News Rheindorfer Mittelschüler sind sicher unterwegs 3. Dezember 2014

2 Rad Holly beim Fahrradcheck

Jeder Autofahrer hat es selbst schon erlebt: Bei Nässe und Dunkelheit sind Radfahrer ohne Licht kaum zu erkennen! Verkehrssicherheit wird daher an der Mittelschule Rheindorf groß geschrieben. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr, wurde heuer erneut ein kostenloser Sicherheitscheck bei den Fahrrädern aller 265 Schülerinnen und Schüler durchgeführt.

Teamwork für die Sicherheit

„Uns ist wichtig, dass unsere Schüler gut sichtbar zur Schule und wieder nach Hause gelangen. Ein Licht, funktionierende Bremsen oder Reflektoren können lebensrettend sein“, so Direktor Gerd Neururer. Aufgrund der großen Resonanz ist der Fahrradcheck nun Fixtermin.

Überprüft werden die Fahrräder durch das Fahrradfachgeschäft „2-Rad-Holly“ und zwar gratis. Kleinere Mängel werden noch an Ort und Stelle behoben. Anhand einer ausgefüllten Checkliste können die Eltern sofort erkennen, welche Mängel am Fahrrad behoben werden sollten bzw. ob eine sofortige Reparatur notwendig ist. Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr organisiert der Elternverein außerdem alljährlich für alle Erstklässler reflektierendes Material.

Anklang bei Schülern und Eltern

„Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, ist es wichtig dafür zu sorgen, dass die Schüler an der Kleidung reflektierendes Material anbringen bzw. eine funktionierende Lichtanlage am Fahrrad montiert ist und die Schüler diese auch einschalten“, betont Direktor Gerd Neururer. „Alle Maßnahmen sind zum eigenen Schutz der Kinder“.