News Stärkung der Klassengemeinschaft 2. Dezember 2016

VS Rheindorf1

In der 3c der Volksschule Rheindorf standen die letzten fünf Wochen ganz im Zeichen der Klassengemeinschaft. In Zusammenarbeit mit Monika Schwärzler und Julia Drexel vom Spiellernraum Dornbirn führte Lehrerin Claudia Grabher Rollenspiele mit ihren fünf Mädchen und zwölf Buben durch. Den Abschluss bildete ein Abend, zu dem auch die Eltern eingeladen waren.

Die Rollenspiele begannen immer mit einer Spielgeschichte zum Thema Gemeinschaft. Dann wurden die Rollen an die Kinder, die Lehrerin und die Spielleiterinnen verteilt. In der Aufbauphase bauten die Kinder den Klassenraum jeweils passend zum Spielthema um. Zu einem richtigen Rollenspiel gehört natürlich auch eine passende Verkleidung. So ausstaffiert durften die Juniorschauspielerinnen und -schauspieler ihre Kulisse vorstellen. Von der Unterwasserwelt, einer Ritterburg bis hin zum Luxusdampfer war alles vertreten. Genauso vielfältig wie die Kulissen waren die Rollen der Kinder: Clownfische, Polizisten, Prinzen, aber auch Piloten, YouTuber und Forscher entdeckten verschiedene Spielwelten.

Spielbeginn im Dunkeln

VS Rheindorf1 Die Kinder der 3c der Volksschule Rheindorf konnten in verschiedene Spielwelten eintauchen und dabei ihre Klassengemeinschaft stärken.

Das Spiel begann im verdunkelten Klassenzimmer. Die Kinder begaben sich zu ihrer Gruppe und wenn das Licht anging, begann der Tag und somit die Geschichte, die gespielt wurde. Den Ablauf der Geschichte gaben die Spielleiterinnen genau vor. „Das gemeinsame Rollenspiel hat den Kindern sehr viel Freude gemacht und sich positiv auf die Gruppendynamik der Klasse ausgewirkt“, berichtet Claudia Grabher begeistert. Zum Projektabschluss waren die Eltern eingeladen. Die Kinder bekamen Urkunden und Medaillen für ihre Rollen und wurden für ihre Schauspielleistung gelobt. Die Eltern bereiteten ein Buffet vor, bei dem der Abend gemütlich ausklingen konnte.