News Sanierung der Forststraße abgeschlossen 31. Mai 2016

Sanierungsarbeiten Forststraße

Die großen Kanal- und damit verbundenen Straßenbaustellen werden bis Jahresende der Vergangenheit angehören, wenn mit dem letzten Bauabschnitt im Binsenfeld das Jahrhundertprojekt Kanalisierung abgeschlossen wird. Unabhängig davon werden aber jedes Jahr auf den rund 90 Kilometern Lustenauer Gemeindestraßen kleinere und größere Sanierungsarbeiten durchgeführt. Pünktlich zur Badesaison fertiggestellt wurde jetzt die Sanierung der Forststraße, ein wichtiger Zubringer zum Naturpark Alter Rhein.

Forststraße zu Beginn der Badesaison fit gemacht

Mitte Mai wurde die Forststraße im Bereich der Kreuzung L44 bis zur Kreuzung Rüttistraße auf einer Länge von rund 135m saniert und mit einem neuen Belag versehen. Auch der Gehsteig erstrahlt in neuem Glanz, mit neuem Belag und neuen Abgrenzungssteinen, berichtet Peter Buschta von der Tiefbauabteilung aus dem Bauamt: „Die Arbeiten wurden zwischen 9. und 17. Mai durchgeführt, in bewährter Manier von Lustenauer Unternehmen.“

Weitere Sanierungen 2016

Sanierungsarbeiten Forststraße Sanierungsarbeiten Forststraße: Beim Einbau des Asphalts

Neben den Gemeindestraßen werden im Frühjahr auch die 25 km Riedwege, die Lustenaus Naturjuwele durchqueren, umfassend instand gesetzt. „Diese Arbeiten führen der Gemeindebauhof und Lustenauer Unternehmen durch“, berichtet Tiefbaugemeinderat Martin Fitz beim Lokalaugenschein in der Forststraße.

Für heuer sind im Lustenauer Gemeindegebiet noch folgende Sanierungen vorgesehen: Belagssanierungen der Rotkreuzstraße an der Kreuzung Bettleweg und an der Hofsteigstraße bei der Brücke über den Neunerkanal sowie diverse Brückensanierungen von Brücken, die im Besitz der Marktgemeinde sind.

Erhöhung der Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer

Im Zentrum der Sanierungsarbeiten steht die Erhöhung der Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer. Tiefbaugemeinderat Martin Fitz betont beim Lokalaugenschein: "Die Erhaltung, Sanierung und Pflege unseres Gemeindestraßennetzes und der öffentlichen Flächen ist nicht nur optisch wünschenswert, sondern bringt zudem für alle Verkehrsteilnehmer mehr Sicherheit.

Die regelmäßige Wartung und Reparatur der Straßen sind für uns deshalb wichtige laufende Maßnahmen!“ Er freut sich über das gelungene Ergebnis in der Forststraße: „Verbunden mit der beschlossenen Nutzlastbeschränkung für den LKW Verkehr im Zufahrtsgebiet Alter Rhein war uns die rechtzeitige Sanierung der viel genutzten Forststraße ein wichtiges Anliegen."