News Schau.Lust 2014 startet am 4. September 1. September 2014

Zink

Vom 4. September bis zum 4. Oktober 2014 steht Willi Pramstallers Freudenhaus mit der „Schau.Lust“ wieder im Millennium Park. Für Unentschlossene soll dieser kurze Überblick nochmal Lust auf das Programm machen. Höhepunkt des diesjährigen Schau.Lust-Festivals sind 10 Vorstellungen der Circuscompagnie „Le Cubitus du Manchot“ aus Frankreich, die ihr neues Programm "Ballet Manchot" im Zirkuszelt präsentiert. Schleuderbrett- und Fahrradakrobatik, Theater, Tanz und die Musik der fünfköpfigen Circus-Band werden in Rocky Horror Show-Manier zu einem Musical vereint. Das Freudenhaus dient dabei als Foyer, in dem ein reichhaltiges Angebot an Getränken und Snacks angeboten wird.

Mundart-Blues aus der Schweiz

Stiller Has „Stiller Has“ bringt Schweizer Mundart-Blues ins Freudenhaus.

„Stiller Has“, die Band, hinter der Endo Anaconda steckt, überzeugt mit schnörkellosen, autobiographischen Texten. Ein weiteres prominentes Mitglied der Band ist Schifer Schafer, der auch bei „Rumpelstilz“ mitspielte und viele Erfolge feierte. Er unterstützt die Band bei den Live-Shows durch seine Kompositionen und Gitarren-Einlagen.

Flamenco trifft Appenzell

Die Flamenco-Tänzerin Bettina Castaño kombiniert spanische Rhythmen mit der Musik Indiens und Afghanistans oder mit slawischer Musik. Ein Höhepunkt ihrer Arbeit war die Zusammenarbeit mit den Alder Buebe aus Urnäsch im Appenzell. Bei Schau.Lust führt Bettina Castaño Appenzeller Folklore und spanischen Tanz zusammen.

Zauberkunst aus Deutschland

Markus Zink widmete sich nach dem abgeschlossenen Pädagogik-Studium ganz der Zauberkunst, wobei der durch Künstler wie Salvador Dalí, Jean Tinguely und Joseph Beuys angeregt wurde. Das sieht man seinen skurrilen Zauberapparaten, mit denen er einen neuen Stil in der Zauberkunst eingeführt hat, auch an.

Neue Volksmusik aus Österreich

Seit 2011 musizieren die fünf jungen MusikerInnen von „Alma“ gemeinsam. Ihre Musik soll nicht mit dem Verstand, sondern direkt mit dem Herzen aufgenommen werden. Geboten wird eine Mischung aus traditionellen Melodien und Jodlern, Eigenkompositionen und neuen Arrangements bekannter Lieder.

Jazz

Das Aydin-Esen-Trio hat schon eine lange Verbindung mit der Lustenauer Musikszene. Vor 25 Jahren waren die Jazz-Musiker bei der Eröffnung des Jazzhuus in der Rheinstraße dabei. Am Bass spielt Peter Herbert, der den Jazz-Freunden Vorarlbergs ebenfalls ein Begriff ist. Das Tingvall-Trio, das schon dreimal den Jazz-Echo gewonnen und auch mit ihren vier Alben auf Charts-Spitzenplätze kam, stellt sein neues Album „Beat“ dem interessierten Publikum vor: Nicht nur türkisch-österreichischer Jazz ist vertreten, auch Piano-Jazz aus Schweden, Kuba und Deutschland wird geboten.

Einzigartiger Circus Swing

Le Cubitus du Manchot Der Höhepunkt der heurigen Schau.Lust: „Le Cubitus du Manchot“ ist französische Zirkuskunst der Extraklasse.

Gabby Young & Other Animals aus England begeisterten schon beim Eröffnungskonzert 2013 das Publikum. Die sympathische Circus-Swing-Truppe wird ihr neues Album „One Foot in front of the other“ präsentieren. Nicht fehlen darf dabei die Bühnen-Performance von Gabby, die mit flammend rotem Haar und Vintage-Kostümen die Konzerte zum Gesamtkunstwerk macht.

Zeitgenössische Circus-Kunst arbeitet nicht mit exotischen Tieren, dafür aber spartenübergreifend, interdisziplinär und sozio-kulturell. Theater, Pantomime, Artistik, Akrobatik und bildende Kunst bilden – von Musik umrahmt – ein neues Ganzes. Dieser Programmpunkt entstand durch die Zusammenarbeit mit „Zack&Poing“, dem Verein zur Förderung von Artistik, Bewegungskunst und Kultur, der Menschen verschiedenen Alters und Herkunft zusammenbringt.

Musik & Circuskunst
4.9. bis 4.10.2014
Millennium Park, Lustenau
20.00 Uhr, Einlass um 19.00 Uhr

Karten: Kirchplatz-Kiosk, v-ticket.at, musikladen.at oder an der Abendkassa. Die Freudenhaus-Gastronomie bietet ein Sortiment an belegten Broten an, das sich am Veranstaltungsthema orientiert.