News S.I.E ist „staatlich ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ 17. November 2015

Überreichnung Auszeichnung an S.I.E.

Für ihre außergewöhnlichen Leistungen in der Lehrlingsausbildung wurde das Lustenauer Unternehmen System Industrie Electronic kürzlich von Wirtschaftsstaatssekretär Harald Mahrer in Wien mit dem Gütesiegel „staatlich ausgezeichneter Lehrbetrieb“ prämiert.

Wichtigste Kriterien für diese Auszeichnung sind die regelmäßige erfolgreiche Ausbildung von Lehrlingen sowie deren Leistungen bei Lehrabschlussprüfungen und Berufswettbewerben. Dieses Siegel ist ein Zeichen für die außergewöhnlichen Leistungen in der Lehrlingsausbildung.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als wichtigstes Firmenkapital

S.I.E. ausgezeichnet Gütesiegel für die Lehrlingsausbildung: S.I.E ist „staatlich ausgezeichneter Lehrbetrieb“. (Foto System Industrie Electronic)

"Qualifizierte Arbeitskräfte sind sowohl für das einzelne Unternehmen als auch für den gesamten Wirtschaftsstandort Österreich ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Damit sichern wir langfristig Wachstum und Arbeitsplätze in Österreich", sagte Mahrer bei der Festveranstaltung im Wirtschaftsministerium.

"Die Auszeichnung ist ein Gütesiegel für exzellente Leistung. Es motiviert Jugendliche, die eine Lehre starten wollen, weil es eine umfassende und fundierte Ausbildung erwarten lässt", so Mahrer. In Empfang nahmen die Auszeichnung S.I.E General Manager Jürgen Duelli und Prokurist Burkhard Alfter, der im Unternehmen für die Lehrlingsausbildung verantwortlich zeichnet.

Sie freuen sich über die Auszeichnung: „Die Ausbildung bei S.I.E GmbH ist eine strategische Maßnahme und steht in direktem Zusammenhang mit dem Unternehmenserfolg und dem S.I.E-Leitbild. Unsere Zukunft steht und fällt mit dem Engagement und der Qualifikation unserer MitarbeiterInnen und Lehrlinge und deshalb sind unsere MitarbeiterInnen und Lehrlinge unser wichtigstes Kapital. Wir freuen uns sehr über diese bedeutende Auszeichnung!“

Lehrlinge werden individuell gefördert

Bereits zwei Jahre nach der Firmengründung (1994) wurde 1996 mit der Lehrlingsausbildung begonnen. Damals startete die S.I.E GmbH mit der Ausbildung „Bürokauffrau/-mann“. Ab 2000 wurde zusätzlich die Ausbildung „EDV-Techniker/-innen“ heute „IT Technologe Technik“ angeboten.

Neuester Berufsweg ist die Ausbildung zur/zum „Großhandelskauffrau/ -mann.“ Ab dem ersten Tag der Ausbildung wird bei S.I.E GmbH Wert gelegt auf eine angenehme, motivierende Stimmung und ein Arbeitsumfeld, das jeden Tag Freude macht. Hauptaugenmerk sind dabei individuelle Förderung der Lehrlinge, Motivation und Zufriedenheit.