News Spatenstich für McDonald’s in Lustenau 11. Juli 2016

Spatenstich McDonald's

Neben dem Kreisverkehr zum Millennium Park entsteht ein McDonald’s Restaurant mit McCafé. Mit dem offiziellen Spatenstich startete die internationale Fastfood-Kette die Bauarbeiten, die Eröffnung ist für Ende November geplant. In dem zukünftigen Restaurant stehen 163 Sitzplätze, auf der Terrasse 112 Sitzplätze sowie 60 Parkplätze zur Verfügung. Geplant wurde das Gebäude von Baumschlager Eberle, Lustenau. Die Investitionen betragen 4 Mio. Euro, Franchisenehmer Loek Versluis kündigte 55 neue Arbeitsplätze an.

McDonald's Rendering Das McDonald’s Restaurant wurde vom Lustenauer Architekturbüro Baumschlager Eberle entworfen. (Rendering: Baumschlager Eberle)

Versluis ist seit 20 Jahren bei McDonald’s und baut in Lustenau nach Rankweil, Hohenems, Dornbirn und Bürs nun sein fünftes Restaurant im Land auf.

Für den neuen Standort kündigt er ein McDonald’s Restaurant in „völlig modernem Look an“ und in einem ersten Schritt ein Team mit 55 Mitarbeitenden, das bei Bedarf erweitert werde.

Entwickelt und realisiert wird das Projekt von der ZIMA Unternehmensgruppe in Dornbirn. Diese vermietet an McDonald’s Österreich, welche wiederum an Franchisenehmer Versluis untervermietet. Elmar Girardi, ZIMA Projektentwicklung, spricht beim Spatenstich von einem der „teuersten und schönsten McDonald’s in Österreich“. McDonald’s Österreich betreibt aktuell 196 Restaurants und beschäftigt 9.600 Mitarbeitende.

Private Liegenschaft wird bebaut

Das McDonald‘s Restaurant und der Parkplatz werden auf zwei nebeneinander liegenden privaten Grundstücken unmittelbar an der Dornbirner Straße und Sägerstraße errichtet. Der neue McDonald’s bekomme eine funktionelle und moderne Inneneinrichtung, außen steche das Gebäude durch seine auffallende Außenfassade hervor, so die Verantwortlichen zur Architektur. Entwickelt wurde das Konzept vom Architekturbüro Baumschlager Eberle im Millennium Park.

Architektur, die ins Umfeld des Millennium Parks passt

Spatenstich McDonald's Das McDonald’s Restaurant wird auf einem 5.700 m² großen Grundstück an der Einfahrt zum Millennium Park errichtet.

Es sei wichtig gewesen, an dieser markanten Stelle an der Osteinfahrt nach Lustenau einen hochwertigen und besonderen architektonischen Akzent zu setzen, welcher unter anderem auch dem Grün- und Außenraum des gesamten Areals entspricht, so Elmar Girardi.

Dieses Ansinnen habe auch die Gemeinde an die Errichter und Planer gestellt, betonte Bürgermeister Kurt Fischer in diesem Zusammenhang. An diesem prominenten Standort wünschte man sich eine anspruchsvolle städtebauliche Lösung, die in das Umfeld des Millennium Parks passt. Es sei erfreulich, dass die architektonisch anspruchsvolle Planung eines renommierten Architekturbüros zur Umsetzung komme und dass mit Loek Versluis ein erfahrener Pächter den Betrieb führe.

McDonald’s Restaurant mit McCafé, Sägerstraße 102

Grundstücksfläche: 5.700 m²
Nutzfläche: 670 m²
Sitzplätze Restaurant, McCafé und Terrasse: 275; Parkplätze: 60
Investitionen: 4 Mio. Euro 
Projektbetreiber: ZIMA Projekt Baugesellschaft mbH, Dornbirn 
Architekten: Marius, Salzburg und Baumschlager Eberle, Lustenau 
Geplante Eröffnung: 23 November 2016