News Spatenstich für Neuansiedelung im Millennium Park 8. März 2016

Spatenstich Kugelfink

Kugelfink sorgt für Bewegung im Millennium Park: Der Dornbirner Spezialist für Wälzlager hat am vergangenen Freitag den Spatenstich für das neue Firmengebäude in Lustenau gesetzt. In Nachbarschaft zu den Unternehmen ZIMM, Haubner und Baumschlager/Eberle ensteht ein modernes, zweigeschoßiges Gebäude mit angebundener Lagerhalle. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf 5 Millionen Euro, die Eröffnung ist im Jänner 2017.

Weichen für die Zukunft gestellt

Spatenstich Kugelfink Kugelfink wird neuer Nachbar der Unternehmen ZIMM, Haubner und Baumschlager/Eberle.

„Kugelfink sorgt für Bewegung“ – und das bei zahlreichen Vorarlberger Betrieben. Überall wo sich etwas bewegt oder dreht, sind die Produkte des Handelsunternehmens Kugelfink im Einsatz.

Der Spezialist in Sachen Wälzlager, Antriebstechnik und Linearsysteme beliefert seit Jahrzehnten die heimische Industrie und das Gewerbe – und das mit großem Erfolg. Aufgrund des kontinuierlichen, positiven Wachstums werden nun die Firmenräumlichkeiten am Standort in Dornbirn zu klein.

„Fehlende Erweiterungsmöglichkeiten am derzeitigen Firmensitz haben uns gezwungen nach einem neuen Standort zu suchen“ berichtet Karin Fink-Loos, Geschäftsführerin des Unternehmens und ergänzt: „Im Millennium Park in Lustenau haben wir ein Grundstück gefunden, das unseren Anforderungen nach Größe, Nähe zur Autobahn-Anbindung und guter Infrastruktur entsprochen hat“.

Vorausschauend wurde bereits 2010 in dieses Grundstück investiert. Nun ist es soweit, der Spatenstich für das neue Gebäude wurde gesetzt und die ersten Bauarbeiten sind in vollem Gange.

Meilenstein in der Firmengeschichte

Rendering Kugelfink Im Millennium Park wird ein modernes, zweigeschoßiges Firmengebäude mit angebundener Lagerhalle errichtet. (Rendering Aicher ZT)

Geplant ist ein modernes, zweigeschoßiges Bürogebäude mit angebundener Lagerhalle. 800 m² Verkaufs- und Bürofläche sowie 1400 m² Lagernutzfläche werden realisiert. Das gesamte Investitionsvolumen für den Neubau beläuft sich auf 5 Mio. Euro, eine Großinvestition und ein bedeutender Meilenstein in der Firmengeschichte des Unternehmens.

Gestartet werden soll im neuen Gebäude ab Jänner 2017. Mit dem Neubau rüstet sich das Unternehmen für das zukünftige Wachstum. Gegenüber den derzeitigen Nutzflächen im Büro und Lager steht in Zukunft die zweieinhalbfache Fläche zur Verfügung.

Unter anderem sollen auch großzügige Schulungs- und Praxisräume errichtet werden, in denen der Spezialist in regelmäßigen Schulungen seine Kompetenz und sein Wissen an Kunden weitergeben möchte.

Bereicherung für Wirtschaftsstandort Lustenau

Zusammenkunft beim Spatenstich Kugelfink Wirtschaftskammerpräsident Manfred Rein, Seniorchef Hans Fink, Kugelfink-Chefin Karin Fink-Loos, Bürgermeister Kurt Fischer, Architekt Gerhard Aicher

Bürgermeister Kurt Fischer freut sich über die Bereicherung für den Wirtschaftsstandort Lustenau. Er hieß beim Spatenstich die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter herzlich willkommen und gratulierte Firmenchefin Karin Fink-Loos und ihrem Vater, Seniorchef Hans Fink.

Wirtschaftskammerpräsident Manfred Rein beglückwünschte die beiden Unternehmer zu ihrer Entscheidung und bedankte sich für das Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Vorarlberg.

Unternehmen mit Tradition

Das Unternehmen Kugelfink wurde bereits 1934 gegründet und hat sich heute zu einem Spezialisten in den Bereichen Wälzlager, Antriebstechnik und Linearsysteme entwickelt. Qualität, Service und Kompetenz werden bei dem technischen Handelsunternehmen groß geschrieben.

Die Firmenpolitik ist durch enge Zusammenarbeit mit marktführenden Herstellern gekennzeichnet. Das Unternehmen konzentriert sich bei seinen Verkaufsaktivitäten auf Vorarlberg und angrenzende Regionen.

Daten & Fakten Kugelfink

Geschäftsführung: Karin Fink-Loos
Lager: ca. 25.000 Artikel
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: 15
Gegründet: 1934
www.kugelfink.at