News Special Olympics hervorragend durchgeführt 29. April 2014

Special Olympic European Floorball Masters

Heiße Wettkämpfe mit würdigen Siegermannschaften, eine verdiente Silbermedaille für Österreichs Truppe, schöne Begegungen und viel Spaß am Sport: Das ist das überaus positive Resümee der Special Olympic European Floorball Masters, die am vergangenen Wochenende in Liechtenstein in Schaan und in Lustenau über die Bühne gingen. Für die Organisation der Masters durften die Verantwortlichen von allen Seiten großes Lob entgegennehmen. „Lass mich gewinnen, aber wenn ich nicht gewinnen kann, dann lass es mich mutig versuchen“: Unter diesem Motto standen die Special Olympics European Floorball Masters, bei dem 200 AthletInnen mit kognitiver Beeinträchtigung aus 16 Ländern an den Start gegangen waren.

Finalspiele am Sonntag

Special Olympic European Floorball Masters UnserTeam Austria (ISV Caritas) konnte die Silbermedaille (Divisioning drei) der Winter Games von Korea verteidigen.

Nachdem nach den beiden Spieltagen Freitag und Samstag, am Samstag Abend in den Divisionen II und III die Sieger schon gekürt wurden, fanden die Finalspiele der Division I am Sonntag Vormittag in Lustenau statt: Gezeigt wurde Floorball auf höchstem Niveau. Den Titel konnte das Finnische Team nach einem spannenden Match gegen Schweden für sich gewinnen.

Come together im Lustenauer Gymnasium

Special Olympic European Floorball Masters Organisatoren und Gönner der Special Olympics Floorball Masters: LT-Vizepräsident Peter Ritter (SOÖ), Sportreferent Bernd Bösch, Prinzessin Nora von Liechtenstein, Bertram Jäger (ISV Caritas), Vizebgm Walter Natter, Sponsorenvertreter, Heinrich Olsen (SOÖ Sportdirektor) und Brigitte Marxer (SO LIE-Nationaldirektorin)

Am Samstagabend lud das Komitee die Spieler und Gönner zur Abendveranstaltung „Come together“ ins Lustenauer Gymnasium ein. Großen Dank richteten SOÖ-Vorarlberg Präsident Peter Ritter und der Sportliche Direktor Heinrich Olsen an die Marktgemeinde, die durch Vizebürgermeister Walter Natter und Sportreferent Bernd Bösch prominent vertreten war. Ein Dank ging auch an Franz Kullich, den Leiter der Sportabteilung, für die hervorragende Unterstützung sowie an die ehrenamtlichen HelferInnen. Ob bei der Organisation, bei den Spielen selber oder am Buffet, viele halfen gerne mit!

Dank an die Marktgemeinde Lustenau und ehrenamtliche Helfer

Special Olympic European Floorball Masters Die Masters wurden von zahlreichen ehrenamtlichen Helfern unterstützt.

Der Gesamtverantwortliche der Masters auf Österreichischer Seite, Landtagsvizepräsident Peter Ritter, konnte mit großer Zufriedenheit feststellen, dass sein SOÖ Vorarlberg Team perfekt gearbeitet hatte und bedankte sich herzlich bei der Marktgemeinde Lustenau und den LustenauerInnen: „Durch die sehr freundliche Aufnahme der Lustenauer Bevölkerung ist es gelungen, in vier Tagen spannende Spiele durchzuführen. Europa ist sich in diesen Tagen wieder etwas näher gekommen. Ohne die vielen HelferInnen wäre es nicht möglich, Spiele in dieser Größenordnung durchzuführen.“