News Spenden für Nepal: Helga und Elmar Hagen sammeln 20. Mai 2015

Erdbeben in Nepal

Helga Hagen-Weinzetl und ihr Mann Elmar von der Hagen Pur Manufaktur in der Pontenstraße engagieren sich seit vielen Jahren in Nepal. Land und Menschen sind den beiden sehr ans Herz gewachsen. Umso mehr macht die Erdbebenkatastrophe betroffen und sie möchten dort helfen, wo Hilfe nötig ist.

Auf dem Luschnouar Markt am 23. Mai sammeln sie Spenden für Nepal.

Bezug zu Nepal

Elmar Hagen war Mitbegründer und 15 Jahre lang Koordinator des Dhulikhel Hospitals, 35 km von Kathmandu entfernt. Das Krankenhaus, das mittlerweile als Uniklinik anerkannt ist, wurde schon damals erdbebensicher gebaut. So können viele Menschen in einem intakten Spital versorgt werden.

Zerstörte Häuser, Hunger, fehlende Nutztiere

„Den Bewohnern in den Dörfern rund um das Spital geht es leider nicht gut. Fünf Kilometer vom Krankenhaus entfernt liegt der Bezirk Bharmakot, in dem wir seit 15 Jahren leben, wenn wir in Nepal sind. Mit Entsetzen haben wir die Nachricht unseres Mitarbeiters empfangen, dass 95 % der Häuser aller kleinen Dörfer in der Nachbarschaft zerstört worden sind. Auch „unser“ Dorf hat sehr gelitten – die Tiere wurden erschlagen oder schwer verletzt, die Menschen sind obdachlos geworden.

Zudem steht der Monsun vor der Tür und ohne Dach über dem Kopf ist er heuer eine noch größere Herausforderung. Die vor sechs Jahren erfolgreich durchgeführte Wasserbohrung, die ca. 200 Haushalten täglich reines Wasser liefert, blieb glücklicherweise unversehrt. Doch der Hunger ist groß“, berichtet Helga Hagen-Weinzetl über die Situation in Nepal.

Hilfe aus erster Hand

Elmar und Helga Hagen Elmar und Helga Hagen sammeln auf dem Luschnouar Markt Spenden für Nepal. (Foto: Marcel Hagen)

Helga Hagen-Weinzetl möchte – wie bestimmt viele von uns – helfen. Mit großem Engagement sammelt sie gemeinsam mit ihrem Mann Elmar Spenden, um ihren Nachbarn im Dorf Khawa Hilfe zu leisten. Durch ihre zahlreichen Aufenthalte in Nepal ist sie persönlich mit der Region sehr verbunden und wird das Geld ausschließlich den Menschen aus den Dörfern rund um Khawa zukommen lassen. Aufgrund der bürokratischen Hindernisse werden sie und ihr Mann die gesammelten Spenden persönlich übergeben.

Informieren und helfen auf dem Luschnouar Markt

Am Samstag, den 23. Mai wird Helga Hagen-Weinzetl persönlich auf dem Luschnouar Markt sein, um Fragen zu beantworten und Informationen weiter zu geben. Gegen freiwillige Spenden wird sie Kaffee und Kuchen sowie Produkte aus Papier und Filz der Hagen Pur Manufaktur anbieten.

„Ich bedanke mich von ganzem Herzen für jeden Beitrag und wenn jemand Fragen an mich hat, bin ich gerne bereit, diese zu beantworten“, hofft Helga Hagen-Weinzetl auf viele spendierfreudige MarktbesucherInnen.

Kontakt & Infos

Luschnouar Markt, 8.00 - 12.30 Uhr

Kontakt
Helga Hagen-Weinzetl
T +43 5577 63337
E helga.hagen-w@iplace.at

Spendenkonto
Sparkasse Bludenz 
Spendenkonto für "Bharmakot Nepalhilfe" 
IBAN: AT952060703204108801 
BIC: SSBLAT21XXX