News Syrien-Vortrag im Schützengarten 2. Juni 2016

Thomas Schmidinger

Seit mehr als einem Jahr leben syrische Flüchtlinge in Lustenau. Derzeit sind rund 200 Menschen in verschiedenen Quartieren untergebracht. Auch jetzt noch zwingt der anhaltende Bürgerkrieg in Syrien viele Menschen, ihre Heimat zu verlassen. Anlässlich des Weltflüchtlingstages lädt die Marktgemeinde Lustenau am 17. Juni zum Vortrag „Syrien verstehen – Geschichte und Gesellschaft eines zerrütteten Landes“ ein. „Warum konnte es soweit kommen, dass nahezu ein ganzes Land zerstört wurde?“, diese und andere Fragen beantwortet der Vorarlberger Politologe Thomas Schmidinger im Schützengarten.

Schmidinger spricht über die aktuelle politische Situation in Syrien und ihre Hintergründe, die geschichtliche Entwicklung des Bürgerkriegs, die Bevölkerungsgruppen Syriens und die verschiedenen Interessen. Im Rahmen der Veranstaltung werden Fragen der Kriegs- und Fluchtursachen behandelt, sowie Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten behandelt.

„Syrien wie weiter?“

Diese Frage stellen sich viele täglich, wenn sie die Bilder aus den Flüchtlingslagern sehen. Thomas Schmidinger hat hierzu eine klare Position: „Wer daran interessiert wäre, dass in Zukunft nicht noch viel mehr Flüchtlinge aus dem Nahen Osten nach Europa kommen, müsste jetzt die Nachbarstaaten Syriens und des Irak massiv entlasten, anstatt Grenzzäune zu errichten“, so Schmidinger.

Dies würde nur mit umfassenden Resettlement-Programmen gehen, ist Schmidinger überzeugt, bei denen wenigstens die Hälfte der in der Türkei, im Libanon und Jordanien gestrandeten Menschen nach Europa aufgenommen würden. Der Nahost-Experte meint: „Es braucht auch Hilfe vor Ort in Syrien, die insbesondere die Vertriebenen innerhalb des Landes erreichen muss. Andernfalls drohen auch die Nachbarstaaten Syriens destabilisiert zu werden.“

Schmidinger ist Politologe und Nahost-Experte

Dr. Thomas Schmidinger, geboren 1974 in Vorarlberg, ist Politikwissenschaftler und Kultur- und Sozialanthropologe. Er ist als Lektor an der Universität Wien am Institut für Politikwissenschaft und an der Fachhochschule Vorarlberg tätig. Der Generalsekretär der Österreichischen Gesellschaft zur Förderung der Kurdologie ist Vizeobmann des in der Jihadismusprävention und Deradikalisierung tätigen Netzwerks Sozialer Zusammenhalt und zudem Vorstandsmitglied der im Nahen Osten tätigen Hilfsorganisation LeEEZA.

Syrien - Geschichte und Gesellschaft eines zerrütteten Landes

Vortrag mit Thomas Schmidinger
Freitag, 17. Juni 2016 ,19.30 Uhr
Im Schützengarten, Veranstaltungssaal
Eintritt: € 7,-
Kartenreservierung erforderlich

Anmeldung
T +43 5577 8181
E zusammenleben@lustenau.at