News Tauwetter: Eisfläche am Alten Rhein nicht betreten! 31. Januar 2017

Alter Rhein Eisfläche

Die frostigen Temperaturen der letzten Tage und Nächte haben den Alten Rhein mit einer großteils geschlossenen Eisfläche überzogen. Dieses seltene Ereignis lockte am letzten Wochenende viele Besucherinnen und Besucher in den Naturpark, manche hatten sich auch aufs Eis gewagt. Doch Achtung! So verlockend ein Spaziergang auf dem zugefrorenen Alten Rhein sein mag, so gefährlich ist er. Vermeintlich sichere Eisflächen können aufgrund von Strömungen, Schneeauflagen usw. geringe Eisdicken aufweisen.

Das nun einsetzende Tauwetter kann die Eisstruktur binnen kürzester Zeit massiv verändern, die Tragfähigkeit verringern und die Eisflächen zur Todesfalle werden lassen. Die Sicherheitswache warnt daher eindringlich davor, Eisflächen zu betreten. Es droht die Gefahr einzubrechen!