News Theater machte Schule 11. Juli 2013

Theater macht Schule

Theater Wagabunt war mit dem Leitprojekt "Macht I Schule I Theater" am 25. Juni mit Schülern der Neuen Mittelschule Lustenau Kirchdorf und Dornbirn Haselstauden in Wien und stellte einen Ausschnitt aus dem Stück "Mund aufmachen" vor. Begleitet wurden die SchülerInnen von Martin Greil (Musik), Stephanie Wladika (Kostüm) und Robert Kahr (Leitung, Theater Wagabunt) als Gäste bei Unterrichtsministerin Dr. Claudia Schmid.

Künstlerische Auseinandersetzung zur Gewaltprävention

„Macht | Schule | Theater“ ist ein Leitprojekt der Initiative des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur für kulturelle Bildung an Schulen zur Gewaltprävemtion an österreichischen Schulen. Schüler schrieben und erarbeiteten über einen Zeitraum von rund sechs Monaten mit Künstlern aus dem Theater (Musiker, Regie, Schreibwerkstatt, Kostüm, Bühne) selber eine Stück und brachten es zur Aufführung. Die Schüler erarbeiteten zum Thema „Mund aufmachen oder was ist Zivilcourage“ ein Stück, das im Theater Wagabunt acht Mal aufgeführt wurde und dann in der Präsentation mit anderen Schulen aus ganz Österreich in Wien seinen feierlichen Abschluss fand.