News Trachtengruppe tanzte sich in die Herzen der Budweiser 22. September 2015

Trachtengruppe Lustenau

Ein unvergessliches Wochenende mit begeistert aufgenommenen Darbietungen und von großer Herzlichkeit der Gastgeber begleitet, erlebte die Trachtengruppe Lustenau in Budweis.

Auf Einladung der dortigen Folklore-Gruppe „Furiant“, die vielen Lustenauerinen und Lustenauern noch von zwei Gastspielen in bester Erinnerung sein dürften und heuer 35 Jahre Bestand feiern, gastierte das Volkstanzensemble unter Leitung von Astrid Ortner für drei Tage in der südböhmischen Metropole.

Höhepunkte waren der abendliche Openair-Event nahe des wunderschönen Schlosses in Hluboká und der Jubiläums-Galaabend im „Slavia-Saal“ in Budweis. Zum Programmfinale vereinigten sich beide Tanzgruppen und tanzten gemeinsam die Dudlsackpolka.

Obmann Hubert Ortner überbrachte der jubilierenden Gruppe „Furiant“ im Namen seiner Heimatgemeinde die Geburtstagswünsche von Bürgermeister Fischer und Kulturgemeinderat Steinhofer und Gastgeschenke in Form von Stickereien und „Freihof-Schnaps vom Besten“.

Viel Kultur – auch abseits der Aufführungen

Trachtengruppe Die Volkstanzgruppe im neuen Ausflugs-Look vor der Kulisse von Krumlov. (Foto: D.Keller)

Neben diesen zwei Auftritten wurden den Lustenauer Trachtenrepräsentanten ein attraktives Kulturprogramm geboten: Unter anderem eine Führung im wunderschönen Schloss von Hluboká und eine Fahrt ins weltberühmte Städtchen Krumlov, das auf einer UNESCO-Liste der schönsten Städte der Welt an 16. Stelle liegt.

Die Geselligkeit kam natürlich auch nicht zu kurz. Auf die freundschaftlichen Bande wurde angestossen oder gemeinsam gesungen und getanzt. Der Abschied nach drei ereignisreichen Tagen fiel der Lustenauer Trachtengruppe und den großzügigen Gastgebern in Budweis wie immer schwer. Die Rufe nach einem Wiedersehen waren nicht zu überhören.

Proben für das neue Programm

Nach einer zweiwöchigen Pause beginnt für die Tanzgruppe am Mittwoch, 30. Oktober wieder die Probenarbeit für das neue Programm. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen. Vermittelt wird ein breites Tanzspektrum, ein unterhaltsamer Freizeitspaß im Team.

Trachtengruppe Lustenau
www.trachtengruppe-lustenau.at
Kontakt:
Hubert Ortner
T +43 660 6680 576