News Übergabe der Medien aus der Aktion „Bücher sagen Willkommen“ 14. Oktober 2016

Deutschkurse

Über den Sommer war es möglich, für Deutschkurse für Flüchtlinge Medien in den Buchhandlungen Bücherwurm und Brunner zu kaufen bzw. zu spenden. Nun wurden die Medien übergeben.

Die von der Bibliothek initiierte Aktion „Bücher sagen Willkommen“ richtete sich an Menschen in Lustenau, die mit einem kleinen Beitrag die ehrenamtlichen Kursleiter für Deutschkurse für Flüchtlinge und deren Teilnehmer unterstützten wollten. In den beiden Lustenauer Buchhandlungen lagen ausgesuchte Medien – darunter Lehrbücher und Sprachförderkarten - auf, die gekauft und damit gespendet werden konnten.

Spendenaufruf war ein großer Erfolg

Von dieser Möglichkeit wurde reichlich Gebrauch gemacht, sodass sich die Flüchtlingskoordinatorin der Gemeinde Lustenau, Andrea Hollenstein, Doris Dobros, Gemeinderätin für die Bereiche Bildung, Jugend und Zusammenleben und Peter Ladstätter, Leiter der Bibliothek Lustenau, über viele Medien für die Deutschkurse freuen konnten. Zu den Spendern zählten neben vielen anonymen Unterstützern Martha Mittelberger, Natalja Kreil, Marcos Hu und Isabella Lässer. „Wir bedanken uns bei allen Spendern für die großartige Unterstützung für das Projekt ‚Bücher sagen Willkommen‘“, meint Peter Ladstätter.