News Umweltbazar im Gewächshaus Lustenau 26. Juni 2017

Umweltbazar 2017

Abfall ist Rohstoff, ist Zutat, ist Bastelmaterial. Zu den Schwerpunkten Food Waste & Upcycling – Lebensmittelverschwendung und Abfallveredelung findet am 1. Juli 2017 im Gewächshaus ein Umweltbazar statt. Bereits seit Herbst 2016 befassen sich Lustenauer Kinder in Workshops und Projekten mit diesen Themen. Die daraus entstandenen Produkte in Form von Kleidung und Büchern aber auch selbstgemachter Eistee oder Gemüsecurry werden auf dem Umweltbazar verkauft und über das Erlernte wird philosophiert.

Kinder sind die besten Multiplikatoren

Umweltbazar 2017 Im W*ORT wurde die Druckmaschine in Betrieb genommen: Aus dem bedruckten Altpapier bastelten Kinder Notizhefte und Blöcke. (Foto: W*ORT)

„Es brauchte nicht viel Überzeugungskraft, um Menschen zu finden, die sich für das Projekt engagierten. Binnen kürzester Zeit waren Schulen, Kindergärten und auch das Mädchencafé mit an Bord“, erzählt W*ORT-Koordinatorin und Mitorganisatorin Gabi Hampson begeistert. Das Ziel war allen klar: Die Bevölkerung für den Wert und die Qualität von weggeworfenen Alltagsgegenständen zu sensibilisieren und sie zum (Um)Denken anzuregen. Und das fängt bereits im Kindesalter an.

Mit diesem Wissen im Hinterkopf starteten Projektleiterin und Umweltpsychologin Isabella Hämmerle gemeinsam mit Gabi Hampson und dem Abfallverantwortlichen der Gemeinde Günter Bösch das Projekt. Abfall ist nicht automatisch weniger wert, aber billiger als andere Rohmaterialien. Dennoch werden sehr oft nur qualitativ hochwertige Dinge für den Alltag verwendet. Spielerisch werden Kinder in Projekten und Workshops für die Themen Lebensmittelverschwendung und Abfallveredelung sensibilisiert.

Lernenswerte Projekte rund um Abfall

Vom ersten Moment an waren die Kinder mit am Werk und engagierten sich für das Projekt und den Umweltbazar am 1. Juli. Im Kindergarten Rheindorf bastelten sie fleißig an der Dekoration und Kindergartenkind Olivia gestaltete den Schriftzug für dieses Projekt. Die 3. Klasse der Mittelschule Hasenfeld wird ihr musikalisches Können auf ihren aus Abfall gebastelten Musikinstrumenten beim Umweltbazar zum Besten geben. Im W*ORT entstanden in den Osterferien auf Altpapier gedruckte Notizbücher und Blöcke und in der VS Kirchdorf wurde fleißig gehämmert, gebastelt und geklebt – ganz nach dem Motto: aus Alt mach Neu.

Anders verwenden statt wegwerfen

Umweltbazar 2017 Um Kinder für das Thema Lebensmittelverschwendung zu sensibilisieren, gab es einen Workshop mit Projektleiterin Isabella Hämmerle. (Foto: W*ORT)

Mehrere Klassen haben Wissenswertes zum Thema Lebensmittelverschwendung gelernt und leckere Smoothies aus „Wegwerf“-Obst selbst gemacht. Im Mädchencafé bereiteten die jungen Damen Eistee aus aussortiertem Obst her, das sonst im Abfall gelandet wäre.

„Die Obstkisten, die wir vom Eurospar Rheincenter Lustenau bekommen, sind nahezu makellos, das Obst wollen KundInnen aber nicht mehr kaufen, da es ‚nicht so perfekt‘ ist. Unsere Mädchen konnten es nicht glauben“, betont Michaela Bily vom Mädchencafé. Unter dem Motto Upcycling haben die im Umweltbereich engagierten Damen Lydia und Kerstin im W*ORT einen Kleidertausch organisiert. Hier konnten Leute ihre nicht mehr getragene Kleidung mitbringen und etwas anderes mit nach Hause nehmen, um so den Kleiderschrank zu erneuern.

Würdiger Abschluss

Umweltbazar

Um das Engagement rund um das Projekt entsprechend zu würdigen und die Bevölkerung daran teilhaben zu lassen, sind alle Interessierten zum Umweltbazar am 1. Juli eingeladen. Die Kinder werden ihre Projekte vorstellen, es gibt selbstgemachte Leckereien, das Café lädt zum Verweilen ein und für Kinder und auch Erwachsene gibt es tolle Aktivitäten zum Mitmachen – alles in allem ein vielfältiges Programm.

Umweltbazar im Gewächshaus, Raiffeisenstraße 18, Lustenau
(bei Schlechtwetter in der VS Kirchdorf)
1. Juli 2017, 15 bis 17 Uhr

Programm:
- Kinder-Upcycling-Mitmachstation
- Infostand Lebensmittelverschwendung
- Kinder philosophieren zum Thema
- Musikeinlage vom Müllorchester
- Verköstigung von Marmeladen, Chutneys und Dörrobst

Für Verpflegung ist gesorgt: Gemüsecurry mit Brot und Eistee, weitgehend aus Zutaten, die zum Thema passen. Der Umwelt zuliebe wird um eine Anreise mit dem Fahrrad oder den ÖPNV gebeten (Haltestelle VS Kirchdorf, Buslinien 50, 52 und 53).