News Veranstaltungsreihe zum Thema Demenz 22. September 2015

Infostand zum Thema Demenz

Ein aktiver Kopf bremst die Demenz, davon ist auch der Bregenzer Internist i.R. Dr. Josef Bachmann überzeugt und sagt: „Jeder kann etwas tun!“.

Am Samstag, den 26. September um 9.00 Uhr spricht er zu diesem Thema und präsentiert anschließend einen Gedächtnisparkour, der uns daran erinnern soll geistig aktiv zu bleiben. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, im großen Sitzungssaal im Rathaus dabei zu sein.

Rund um die Erkrankung Alzheimer wird viel geforscht. Dennoch ist es den Wissenschaftlern bisher nicht gelungen, eine erfolgreiche Methode zu entwickeln, mit der sich der Ausbruch von Morbus Alzheimer verhindern lässt.

Immerhin belegen nun zahlreiche Forschungsergebnisse, dass es Möglichkeiten gibt, das Risiko für die Entstehung von Alzheimer zu senken. Dazu zählen neben einer gesunden Lebensweise vor allem körperliche Betätigung und geistige Regsamkeit bis ins hohe Alter.

Lesen. Schreiben. Rätsel lösen.

So liefert eine US-Studie neue Anhaltspunkte, dass es vor Demenz schützt, ein Leben lang seine grauen Zellen zu trainieren. Zu den wirksamen Mitteln gehören Bücherlesen, Briefeschreiben, aber auch Rätsellösen sowie in die Bücherei gehen um sich dort Informationen zu beschaffen.

Dabei spielt es für die geistige Fitness nicht nur eine Rolle, wie sehr die Senioren ihren Kopf anstrengen. Vielmehr lässt sich einer Demenz schon in jungen Jahren durch einen aktiven Geist vorbeugen.

Demenz – Jeder kann etwas tun

Dr Bachmann zum Thema Demenz Dr. Bachmann lädt ein zur Diskussion über Möglichkeiten zur Demenz-Vorbeugung. Im Anschluss an den Vortrag wird der Gedächtnisparkour der Aktion Demenz vorgestellt. (Foto: Lebensraum Bregenz)

Und genau hier soll der Vortrag „Demenz – Jeder kann etwas tun!“ ansetzen. Dr. Bachmann engagiert sich sehr für die Herausforderungen der demografischen Entwicklung in unserer Gesellschaft, ist seit vielen Jahren Obmann des Seniorenrates in Bregenz, wirkt mit im Vorstand bei ALT.JUNG.Sein und unterstützt die Aktion Demenz Vorarlberg seit ihrer Gründung.

Bachmann gibt einen Einblick über die Demenzerkrankungen, ihre Formen und Ursachen sowie deren Symptome. Den Schwerpunkt seines Vortrages lenkt er dann allerdings auf die Vorbeugung und Möglichkeiten für Betroffene, Angehörige und Betreuende. Gerne beantwortet der Referent Fragen aus dem Publikum.

Einführung in den Gedächtnisparkour

Im Anschluss an den Vortrag wird der Gedächtnisparkour vorgestellt. Auf 16 lebensgroßen Tafeln sind verschiedene Übungen und Aufgaben sowie deren Lösungen, die uns daran erinnern sollen geistig aktiv zu bleiben. Der Gedächtnisparkour kann dann noch bis Ende Oktober im Rathaus-Foyer „durchwandert“ werden.

Infostand auf dem Markt

Die Aktion Demenz ist an diesem Samstag zusätzlich beim Wochenmarkt mit einem Informationsstand vertreten. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe möchten mit betroffenen Personen persönlich ins Gespräch kommen und über die bestehenden Unterstützungsangebote informieren.

Zudem besteht die Möglichkeit Karten für das Theater „Eine andere Welt“ vor Ort zum günstigen Vorverkaufspreis zu erwerben.

Auf einen Blick

Vortrag „Demenz – Jeder kann etwas tun“ und Einführung in den Gedächtnisparkour
Samstag, 26. September 2015, 9 Uhr
Rathaus Lustenau, Großer Sitzungssaal
Der Eintritt ist frei!

Infostand beim Luschnouar Markt
Samstag, 26. September 2015, 8 – 12.30 Uhr
Kirchplatz

Theater „Eine andere Welt“
Mittwoch, 30.September 2015, 18.30 Uhr
Reichshofsaal Lustenau
Vorverkauf: € 7,-- | Abendkassa: € 10,--
Kartenvorverkauf: beim Infostand und im Rathaus Lustenau an der Information
T +43 5577 8181-0