News Verstärkung aus Dänemark im Culture Factor Y 28. April 2015

Sofie leistet ihren freiwilligen Dienst in Lustenau

Sofie Bomholt Hojgaard verstärkt derzeit das CFY-Team. Sie kommt aus Dänemark und absolviert derzeit bei der Offenen Jugendarbeit Lustenau und dem Culture Factor Y den Europäischen Freiwilligendienst (EFD). Im Interview erzählt sie über ihre Motive, den EFD zu absolvieren und vergleicht die Jugendarbeit in Dänemark und Vorarlberg.

Das Culture Factor Y hat die junge Dänin dazu befragt:

Liebe Sofie, schön, dass du da bist! Bist du schon gut in Vorarlberg angekommen? Wo lebst du? Wie ist es hier für dich?

Ja, ich bin gut angekommen, habe schon viele freundliche Leute getroffen und viele schöne Orte hier gesehen. Ich wohne im Kolpinghaus in Dornbirn und genieße die Zeit mit den anderen EFD-PraktikantInnen und AustauschschülerInnen sehr.

Warum hast du dich für Lustenau entschieden?

Ich habe es mir nicht wirklich ausgesucht, aber ein sehr wichtiges Kriterium für mich war, dass ich nach Österreich komme, um die deutsche Sprache besser zu erlernen. Sprachen sind sehr wichtig für mich, damit ich mich in den verschiedensten Ländern der Welt mit den verschiedensten Menschen unterhalten kann.

Erzähle bitte etwas über deine neue Arbeitsstelle

Sofie Bomholt Hojgaard aus Dänemark Auch der Spaß kommt mit Sofie nicht zu kurz. (Fotos: Culture FactorY)

Also ganz am Anfang haben mich meine netten Teammitglieder sehr gut aufgenommen und ich fühlte mich schnell wie ein wirkliches Teammitglied. In der Offenen Jugendarbeit habe ich schon sehr viel gesehen und miterleben dürfen. Neben den offenen Betrieben im Jugendcafé und in der Oase, hat mir die Arbeit bei den „Guten Geistern“ sehr gut gefallen.

Weiters durfte ich auch schon bei dem ein oder anderen Projekt mitarbeiten zum Beispiel beim KulturCheck und auch bei Politik on Tour. Außerdem freue ich mich schon sehr, dass ich das Mädchencafé und die Sprachförderung in der Hannes-Grabher-Siedlung bald besser kennenlernen darf.

Wie ist die Jugendarbeit in Dänemark?

In Dänemark gibt es für Jugendliche bis 15 die Möglichkeit nach der Schule in ein Jugendhaus zu gehen. Es ist ähnlich wie die Oase. Doch für die Älteren gibt es nur in den großen Städten Jugendhäuser.

Möchtest du noch etwas sagen?

Ja, ich finde es sehr cool, dass es hier so viele Möglichkeiten für die Jugendlichen gibt. Außerdem ist das EFD-Programm sehr toll und vielseitig gestaltet. Sie kümmern sich sehr um uns! Danke und HABEDERE!