News Viele Besucher bei Tone Fink „Werke 1964 – 2014“ 1. April 2014

Tone Fink Ausstellung 1

Über 170 interessierte BesucherInnen begrüßte Kulturreferent Daniel Steinhofer vergangenen Freitag zur Eröffnung der neuen Ausstellung Tone Fink „Werke 1964 – 2014“ in der Galerie Hollenstein. Der am Eröffnungsabend anwesende Tone Fink ließ es sich nicht nehmen, in einer kleinen Spontanperformance eines seiner Papiergewänder am lebendigen Leib zu präsentieren. 

Schaffen der letzten 50 Jahre

Tone Fink Ausstellung 5 Kulturgemeinderat Daniel Steinhofer, Galerieleiter Oliver Heinzle, Tone Fink und Werner Grabher

Die von Oliver Heinzle kuratierte Ausstellung führt durch das Schaffen des Künstlers während der letzten fünf Jahrzehnte. Dabei sind neben den „neueren“ Acrylbildern aus den letzten 25 Jahren ganz frühe, teilweise noch sehr gegenständliche, aber auch neuere, oft abstrakte Zeichnungen zu sehen.

Papierhäute und Animationsfilme

Tone Fink Ausstellung 2 Die Besucherinnen und Besucher waren von den Animationsfilmen begeistert.

Der große Raum der Galerie bleibt den Papierhäuten, Masken und sonstigen Papierarbeiten von Tone Fink vorbehalten. Neben diesen Arbeiten zeigt die Ausstellung eine Videocollage aus älteren Filmen und zwei neuen Animationsfilmen. Originalzeitungsausschnitte aus der Pressesammlung des Künstlers vermitteln die öffentliche Wahrnehmung Tone Finks und die teilweise heftigen Debatten, die von ihm und seinen Kunstwerken immer wieder ausgelöst wurden.

Bewegende Vernissagenrede

Tone Fink Ausstellung 3 Die Besucherinnen genossen einen lustigen und interessanten Abend.

Werner Grabher ging in seiner Rede auf das Schaffen von Tone Fink ein, stellte dann aber mit bewegenden Worten und anhand von Zitaten aus dem neuesten Buch des Künstlers auch den Mensch Tone Fink in den Mittelpunkt. Die „Guten Geister“ vom Culture-Factor-Y sorgten für das leibliche Wohl des Publikums, das sich noch gerne bei einem Gläschen unterhielt. Ergänzend zur Ausstellung in Lustenau präsentiert das Angelika Kauffmann Museum Werke von Tone Fink, die den Bregenzer Wald und seine Heimatgemeinde Schwarzenberg thematisieren.

Tone Fink „Werke 1964 – 2014“

Tone Fink Ausstellung 6 Diskussionen über Kunst?

Führungen:
Jeden Freitag 18.30 Uhr mit Oliver Heinzle
Sonntag, 13. April, um 15.30 Uhr: Dialogführung mit Werner Grabher
Ostermontag, 21. April, um 10.30 Uhr: Führung mit Oliver Heinzle und Tone Fink
Führungen für Schulklassen sind jederzeit nach Anmeldung bei Galerieleiter Oliver Heinzle, T 0676 5028912, möglich.
Ausstellungsdauer: bis 27. April 2014
Galerie Stephanie Hollenstein, geöffnet Freitag und Samstag von 17.00 bis 20.00 Uhr, Sonn- und Feiertage von 10.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr