News Vielfältige Aktivitäten im Kindergarten Hasenfeld 23. Mai 2017

bauernhof.jpg

Die Kinder im Kindergarten Hasenfeld haben ereignisreiche Wochen hinter sich. Das Radhelmspielefest, ein Bibliotheksbesuch, und ein Besuch auf dem Bauernhof standen auf dem Programm.

radhelmspielefest.jpg

„Auf die Räder, fertig, los!“, hieß es beim beliebten Radhelmspielefest in Zusammenarbeit mit „Sicheres Vorarlberg”. Fahrradanfänger ihre Geschicklichkeit, ihre Kreativität und ihr Wissen spielerisch unter Beweis stellen. Projektbetreuerin Astrid Längle verbrachte zwei Tage mit den Kindern und brachte sie sicher durch den Parcours mit Rampen, Wippen und Kurven. Zuerst wurde er zu Fuß begutachtet, dann mit dem Fahrrad abgefahren. „Beim Radhelmspiele fest ging es rund“, freut sich das Team, „alle Sinne wurden bei diesem Fest angesprochen und eine gute Jause durfte ebenfalls nicht fehlen. Den Kindern sowie deren Eltern und Pädagoginnen hat dieses Fest sehr viel Spaß gemacht!"

Fröschligruppe trifft den Frosch, der Musik macht

bibliothek-3.jpg

Wie gerufen kam das neueste Angebot der Bibliothek für die Fröschligruppe im Hasenfeld. Alexandra Pohn von der Bibliothek erzählte vom Frosch, der Musik macht. Seine Geschichte war wie geschaffen für das Fröschli-Jahresthema „Kindi rockt“, so wurde sie anschließend von den Kindern mit verschiedenen Instrumenten sogar vertont. „Aufmerksam und mit voller Begeisterung waren die Kinder dabei“, erzählen die Pädagoginnen Beate Hofer und Alexandra Godec vom Ausflug in die Bibliothek. „Zum Schluss durfte sich jedes Kind durfte auch noch ein Buch für den Kindergarten ausleihen.“

Auf die Berufe fertig los

bauernhof.jpg

Die Rabengruppe des Kindergartens Hasenfeld hat die Berufswelt als Jahresthema gewählt. Bei der Station im Mai stand der Bauernhof auf dem Programm. Der Hof von Stefan und Martina Riedmann im Alberried bot sich für die Exkursion an, denn der ist zertifizierter „Schule am Bauernhof“-Betrieb, der auf besondere Art und Weise auf die kleinen Besucherinnen und Besucher eingeht. „Die Kinderwurden mit viel Spaß, Spiel und Wissen durch den Bauernhof und ließ uns immer wieder innig in die Materie eintauchen“ berichten die Kindergartenpädagoginnen Christine Pinter und Klaudia Schachner. Haltung und Pflege der verschiedenen Tiere – zum Beispiel Hühner, Masthennen, Pferde und Kühe. Außerdem waren die vielfältigen Aufgaben der Bauern ein großes Thema.