News Viento fresco - frischer Wind in Vorarlberg 4. September 2014

Jaleo Lustenau

Rachel Lynn Bowman ist leidenschaftliche und innovative Flamencotänzerin und -lehrerin und hat ihren neuen Lebensmittelpunkt in Vorarlberg gefunden. Seit der Gründung des Flamenco-Vereins „Jaleo Lustenau“ im Sommer 2013 unterrichtet sie Flamencotanz und -technik sowie Kastagnettenspiel. Mit der ausgebildeten Sopranistin und Flamencotänzerin konnte der Verein Jaleo eine Lehrerin gewinnen, die weit mehr zu bieten hat, als bloßes Erlernen von Choreografien. Ihr musikalisches Verständnis sowie ihre didaktischen Fähigkeiten machen den Unterricht einzigartig. Die Schülerinnen sind von ihrem Stil begeistert: „Tanzen bei Rachel fördert das Selbstbewusstsein, die Gesundheit, die Freude am Leben, sie holt aus uns heraus,was wir nicht für möglich gehalten hätten. Die einzige Gefahr: Flamenco tanzen bei Rachel kann zur Sucht werden!"

Flamencoabend am 9. November im Reichshofsaal

Rachel Lynn Bowman arbeitet auch mit Künstlern außerhalb Vorarlbergs, so zum Beispiel mit früheren Kollegen aus Klagenfurt und Augsburg. Resultat waren einige gemeinsame Aufführungen mit den Schülerinnen aus Lustenau. Ein Höhepunkt der Zusammenarbeit war das Flamencoprojekt von Llegando, *flamenco a mano* (Flamenco handgemacht), bei dem Bowman federführend beteiligt war. Im Herbst vergangenen Jahres wurde *flamenco a mano* in Klagenfurt, Bregenz und Augsburg aufgeführt. Die Veranstaltungen waren gut besucht, die Magie des Stückes wurde von den Zuschauern honoriert. In diesem Jahr werden die Tänzerinnen am 9. November um 17.00 Uhr im Reichshofsaal in Lustenau zu sehen sein. Das Motto des Abends lautet „Aquí y ahora“ – hier und jetzt. Die ZuschauerInnen dürfen sich schon jetzt auf ein spannendes Programm freuen.

Weitere Infos zum Verein unter www.jaleo.at!