News Volksschule führte "Der Kaufmann von V." auf 13. Juni 2016

„Der Kaufmann von V.“

Mit der Aufführung des Stücks „Der Kaufmann von V.“ frei nach William Shakespeare erlebte das Shakespearejahr der Idefixklasse der Volksschule Kirchdorf seinen Höhepunkt.

Wie kommt eine Klasse dazu, Shakespeare zu thematisieren? Nun, da braucht es einige Zutaten, die da wären: eine Horde theaterbegeisterter Kinder und Eltern, die Theater auch als „Schule fürs Leben“ sehen, sehr flexible Lehrpersonen und natürlich einen „Leithammel“, sprich einen Hauptverantwortlichen, noch theaterbegeisterteren Lehrer.

Alles zusammen ergibt eine exquisite Mischung welcher Mann und Frau nur großen Applaus und Hochachtung zollen können.

Großer Aufwand – großer Applaus beim Publikum

„Der Kaufmann von V.“ Lichtmeister Anton Huber rückte die Aufführung ins rechte Licht.

Der Aufwand, der hinter einer solchen Produktion steht, ist gewaltig. So wurden sämtliche Requisiten selbst hergestellt und organisiert. Der Text wurde nach eingehender Bearbeitung in die Neuzeit übertragen. Ideen der Kinder wurden eingefügt.

Licht- und Tontechniker, Maskenbildner, Regisseure, Textschreiber und Tanzlehrer konnten gefunden werden, welche mit ebensolcher Begeisterung die Kinder in die Materie einführten und sie berieten.

Im Carinisaal wurde das Stück insgesamt fünfmal vor vollem Haus präsentiert. Manch eine Freudenträne war zu sehen und die Begeisterung des Publikums kannte keine Grenzen.