News Vorarlberger Tagesmütter stellen sich vor 4. Mai 2015

Tagesmütter in Lustenau

Eine konstante Bezugsperson, viel Nestwärme, eine kleine Gruppe von Kindern und dabei ein hohes Maß an Flexibilität: Die Vorarlberger Tagesmütter sind eine wichtige Säule des Vorarlberger Kinderbetreuungsangebotes.

Am Samstag, den 9. Mai stellen sie beim Wochenmarkt am Kirchplatz ihre Arbeit und Betreuungsangebote vor.

Auch der Spaß kommt dabei nicht zu kurz. Eine Tagesmutter hat viele Vorteile. Zum einen betreut sie nur maximal vier Kinder gleichzeitig. Als einzige Bezugsperson kennt sie ihre Schützlinge sehr gut, hat Zeit für jedes einzelne Kind und kann deshalb auch auf seine Bedürfnisse eingehen. Vor allem Kleinkinder bekommen bei der Tagesmutter die Geborgenheit, die sie brauchen, haben aber trotzdem Spielgefährten und lernen soziales Verhalten.

Tagesmütter sind für Kleinkinder ausgezeichnet

Lieselotte Ahnert, Bildungsforscherin und Entwicklungspsychologin an der Universität Wien, untersuchte die Betreuungs- und Bindungsqualität bei Tagesmüttern und in Kinderbetreuungseinrichtungen in Niederösterreich. Dabei kam sie zu folgendem Schluss: Die Kinder bei Tagesmüttern waren aufgeschlossener und weniger sicherheitsbedürftig als die daheim erzogenen. Zugleich hatten sie ein stärkeres Geborgenheitsgefühl als die Kinder in Kinderbetreuungseinrichtungen, weil sie zu den Tagesmüttern eine sicherere Beziehung entwickelten als ihre Altersgenossen zu den ErzieherInnen.

„Aus diesem Geborgenheitsgefühl heraus können Kinder losziehen und lernen“, betont die Geschäftsführerin der Vorarlberger Tagesmütter, Angelika Hagspiel. Es wundert sie deshalb nicht, dass die kognitive Entwicklung der Kinder bei Tagesmüttern schneller war. Auch entwickelten sich Buben und Mädchen bei der Tagesmutter im gleichen Tempo, in Kinderbetreuungseinrichtungen sind laut Studie die Mädchen im Vorteil.

Flexible Betreuung auch in den Ferien

Bei den Tagesmüttern gibt es keine starren Betreuungszeiten - für berufstätige Eltern ein Vorteil. Auch in den Ferien oder zu Randzeiten müssen sie sich nicht um eine gute Betreuung sorgen. „Tagesmutter ist nicht nur ein wunderbarer Beruf, die Kinder sind bei unseren gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen auch sehr gut aufgehoben“, weiß Angelika Hagspiel. Mit dem Aktionstag will sie auf diese wichtige Kinderbetreuungsform aufmerksam machen und auch Frauen für den Beruf begeistern.

Spiel und Spaß am 9. Mai

Um den Aktionstag "Komm und schau" niederschwellig zu halten, gehen die Tagesmütter am 9. Mai zwischen 8.00 und 12.00 Uhr mit ihren Stand auf den Wochenmarkt in Lustenau. Dabei wird natürlich auch für den Spaß der kleinen Gäste gesorgt - mit Basteln, Malen und Kinderschminken.

Nähere Informationen gibt es unter www.verein-tagesbetreuung.at