News Vorbereitung für Flüchtlingskinder 17. August 2016

Sprachunterricht für Flüchtlingskinder

17 Kinder von Flüchtlingsfamilien sind in letzter Zeit nach Lustenau gekommen. Um sie gut auf die kommende Schulzeit vorzubereiten, werden sie von ehrenamtlichen PädagogInnen in einem dreiwöchigen Sprachkurs unterrichtet. Derweil nehmen die anderen Flüchtlingskinder in der Gemeinde regen Anteil am Lustenauer Ferienprogramm: Das ist ein wertvoller Beitrag zur Integration und bedeutet vor allem ein wenig Unbeschwertheit für diese Kinder.

Dass neun Wochen Schulferien eine lange Zeit sind, davon wissen berufstätige Eltern ein Lied zu singen. Lang können die Ferien aber auch für Kinder werden, besonders dann, wenn finanzielle Möglichkeiten und Unterbringung wenig Freiraum lassen.

Beteiligung bei school is out

So war es den Verantwortlichen ein Anliegen, dass auch die Kinder von Flüchtlingen am Lustenauer Ferienprogramm school is out teilnehmen. Das von Vereinen und der Gemeinde angebotene Ferienprogramm ist abwechslungsreich und sehr beliebt. Daneben haben das Abenteuer Sportcamp und das FC Sommercamp "The next level" jeweils zwei bzw. vier Plätze für Flüchtlingskinder zur Verfügung gestellt.

„Der Austausch mit den Lustenauer Kindern ist besonders wichtig: So wird der Einsamkeit ein Schnippchen geschlagen und die im Schuljahr erworbenen Sprachkenntnisse gehen nicht verloren“, betont Flüchtlingskoordinatorin Andrea Hollenstein.

Schwimmkurs für Kinder

Schwimmkurs für Flüchtlingskinder Der Schwimmkurs machten den Kindern besonderen Spaß.

Ein elementarer Beitrag zur Sicherheit ist der gerade durchgeführte Schwimmkurs für die Kinder. Zwei Gruppen - Kinder und Jugendliche - konnte Schwimmlehrerin Birgit Gasser mit viel Freude und Spaß im Parkbad in einem zweiwöchigen Kurs das Schwimmen beibringen. Und beim krönenden Rutschwettbewerb blieb weder Badehose noch Auge trocken.

Sprachunterricht für Volks- und MittelschülerInnen

Die beiden Lustenauer Pädagoginnen Getraud Sucher und Isabelle Bodemann unterrichten drei Wochen lang die neu angekommenen Flüchtlingskinder, 17 an der Zahl.

Nach Alter in zwei Gruppen aufgeteilt, vermitteln sie den Kindern Grundkenntnisse der deutschen Sprache. „Außerdem erhalten sie einen Einblick in unser Bildungswesen und die Art des Unterrichts“, berichten die beiden ehrenamtlichen Pädagoginnen. „Die Kinder sind mit Feuereifer dabei und sehr aufmerksam“, freuen sich die beiden über motivierte SchülerInnen im Ferienunterricht.

Edi 2000 malt mit den Kindern im Glaserweg

Edi 2000 in der Flüchtlingsunterkunft Ver- und bezaubert die Kinder im Glaserweg: Edi 2000 verschönert mit ihnen ihre Unterkunft.

Kontakte zwischen Privatpersonen in Lustenau und Flüchtlingen sind ein wichtiger Beitrag zum gelungenen Miteinander.

Unverzichtbar ist dabei die Unterstützung vieler ehrenamtlicher BürgerInnen in unserer Gemeinde. Ein freiwilliger Helfer, der einst selber Flüchtling war, ist das Lustenauer Original Edi 2000. Der zaubernde, musizierende, malende Alleinunterhalter ist einmal pro Woche im Flüchtlingsquartier am Glaserweg zu finden. Dort begeistert er die Kinder mit Zauberei und Musik und gibt schon mal den einen oder anderen Trick preis. Ganz besonders mögen die Kinder, wenn sie mit Edi zusammen ihre Unterbringung verschönern und aus weißen Wänden bunte Landschaften werden.