News Vortrag von Götz Aly über NS-„Euthanasie“ 4. Juli 2013

Dr. Götz Aly

Mittwoch, den 26. Juni, sprach der renommierte deutsche Historiker Götz Aly bei einem vom Historischen Archiv und von der Kulturabteilung der Marktgemeinde organisierten Vortrag über die während der NS-Zeit verübten Euthanasieverbrechen. Der Autor der Werke „Endlösung“ und „Hitlers Volksstaat“ ist für seine oftmals polarisierenden Beiträge zur öffentlichen Debatte der Zeitgeschichte bekannt. 2012 wurde Götz Aly mit dem Ludwig-Börne-Preis ausgezeichnet. Er hat sich in seinem jüngsten, vor wenigen Monaten erschienenen Buch „Die Belasteten: ,Euthanasie‘ 1939-1945. Eine Gesellschaftsgeschichte“ nochmals intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und seine langjährigen Forschungsergebnisse verdichtet.

Den Opfern ihren Namen und Geschichte wieder geben

In seinem Vortrag im Reichshofsaal las Götz Aly, der ein Verfechter der öffentlichen Namensnennung der Euthanasieopfer ist, auch die Namen von einigen der ermordeten Lustenauer und Lustenauerinnen vor. Er beschrieb eine weitgehend allgemeine stille Akzeptanz der Ermordung der ungefähr 200.000 Opfer und ging auf den nur sehr wenig vorhanden Widerstand der Angehörigen ein. Dies erklärte er, ohne dabei zu moralisieren, u.a. neben der oftmaligen menschlichen Schwäche des Einzelnen, mit den damaligen von Krieg und Not bestimmten Lebensbedingungen. Thematisiert wurde auch die Scham, von der der spätere Umgang mit den Euthanasie-Opfern jahrzehntelang geprägt war. In persönlichen Briefen, die von einigen der Opfer kurz vor ihrer Ermordung in den Gaskammern geschrieben worden waren, zeigte sich beim Vortrag auf bedrückende Weise, dass viele dieser Menschen über ihr kommendes grausames Schicksal Bescheid wussten und große Angst und Verzweiflung erlebten.

Weiterer Vortrag zum Thema

Mit Klaus Dörner konnte ein weiterer hochkarätiger Referent zum Thema gewonnen werden. Der 1933 in Duisburg geborene Klaus Dörner beschäftigt sich sowohl als Historiker als auch als Psychiater seit vielen Jahren mit den nationalsozialistischen Euthanasieverbrechen. Er wird am 24. Juli im Reichshofsaal sprechen. Die Vorträge sollen bei freiem Eintritt eine öffentliche Diskussion des Themas und der Formen des Gedenkens an die Opfer ermöglichen. Das Historische Archiv erarbeitet derzeit eine Datenbank, die die Schicksale der Lustenauer Opfer dokumentieren soll. Die heurige Archivexkursion führt am 20. Juli zur KZ-Gedenkstätte Dachau.

Factbox:

Götz Aly: Die Belasteten. „Euthanasie“1939-1945. Eine Gesellschaftsgeschichte S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2013