Darum ist Lustenau e5-Gemeinde!

Klimaschutzpreis

Seit 2006 sind wir e5-Gemeinde und setzen uns verstärkt für eine nachhaltige Energiepolitik und aktiven Klimaschutz in der Gemeinde ein. 

Als e5-Gemeinde gehen wir mit gutem Beispiel voran und erarbeiten laufend Maßnahmen, um den Energieverbrauch der Gemeinde zu senken. Ein besonderes Anliegen ist uns dabei, von fossilen Brennstoffen auf erneuerbare Energien umzusteigen. Ebenso setzen wir Akzente, um die regionale Wertschöpfung in der Region zu erhöhen, den öffentlichen Verkehr und klimafreundliche Mobilität zu fördern sowie das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger für Klimaschutz zu stärken. Denn nur eine klimafreundliche, unabhängige und nachhaltige Energieversorgung sichert die Zukunft für uns und unsere Kinder

Wir wollen gemeinsam die Zukunft gestalten. Ohne erhobenen Zeigefinger oder schlechtes Gewissen, aber mit der Überzeugung, dass jeder Beitrag wichtig ist.

- Bürgermeister Kurt Fischer und Umweltgemeinderätin Christine Bösch-Vetter