News Weltmarktführer Fibria eröffnet Europazentrale im Millennium Park 11. September 2013

Eröffnung Firma Fibria

Eine besondere Geschäftseröffnung wurde letzten Donnerstag im Millennium Park gefeiert. Mit der Fibria Celulose S.A. hat der Weltmarktführer bei der Zelluloseerzeugung aus Brasilien an Lustenaus Paradestandort seine Europazentrale angesiedelt. Fibria beschäftigt insgesamt weltweit 17.000 MitarbeiterInnen, die meisten in Brasilien. Zahlreiche Ehrengäste aus Wirtschaft und Politik sorgten für ein herzliches „Willkommen“ und „Bem-Vindo“.

Untergebracht ist die Europa-Zentrale mit ihren gut 25 MitarbeiterInnen im ehemaligen NewLogic Gebäude von Hans-Peter Metzler und Thomas Lorünser. Die beiden haben nach Kontakten mit der WISTO (Wirtschaftsstandort Vorarlberg) die nötigen Fäden geknüpft und die Brasilianer für die neue Niederlassung begeistert. Der weltmarktführende Zellstoffproduzent hatte bisher seine Europazentrale in Budapest, die verkehrsgünstige Lage in der Nähe wichtiger Flughäfen und zu den wichtigen Märkten Frankreich und Italien gab ebenso den Ausschlag für Lustenau wie die schnelle Abwicklung durch die weltweit tätigen Geschäftsleute Metzler und Lorünser und die hervorragenden Bedingungen im Vorarlberger Rheintal.

Weltmarktführer mit 17.000 Beschäftigten

Wie man bei der Eröffnung informiert wurde, setzt Fibria auf Nachhaltigkeit und sorgsamen Umgang mit den natürlichen Ressourcen. So gewinnt der Zellstoffgigant seine Rohstoffe aus eigenen, nachwachsenden Eukalyptusbaumplantagen. Gelistet ist das Unternehmen an den Börsen in São Paulo und New York. Der Umsatz des Unternehmens betrug im Jahr 2012 ca 3 Milliarden Dollar. 2012 produzierte Fibria rund 5,25 Millionen Tonnen Zellstoff, davon wurden 40 Prozent nach Europa exportiert. Weltweit beschäftigt das Unternehmen derzeit rund 17.000 Mitarbeiter, davon sind 25 bis 30 in Lustenau beschäftigt.

Feierliche Eröffnung

Eröffnung Firma Fibria Bürgermeister Kurt Fischer begrüßt Fibria-CEO Marcelo Castelli und Ari Borg, Leiter der Europazentrale in Lustenau.

General Manager Ari Borg, der die Europa-Zentrale in Lustenau leitet, führte gemeinsam mit Marcelo Castelli, dem CEO des Unternehmens, durch die Eröffnung. Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Nussbaumer, der brasilianische Honorarkonsul in Vorarlberg, Lothar Ernest Wolff, und Standortbürgermeister Kurt Fischer hießen die neuen „Vorarlberger und „Lustenauer“ herzlich willkommen. Auch zahlreiche Geschäftsfreunde aus dem Ausland, die österreichische Botschafterin in Brasilien, Marianne Feldmann, neue Partner aus Vorarlberg wie die Hausherren Hans-Peter Metzler, Thomas Lorünser, Mathias Burtscher (Geschäftsführer IV), Joachim Heinzl (Geschäftsführer WISTO), Edi Fischer (WKV-Vizepräsident) und die Mitarbeiter-Crew, darunter drei LustenauerInnen, nahmen an der Eröffnung teil.