News Weltspieletag 2016 – „Original Play“ auf dem Kirchplatz 23. Mai 2016

Original Play am Kirchplatz

Die Initiative „Kinder in die Mitte“ ruft bereits zum siebten Mal den Weltspieletag aus. An diesem Tag und auch vom 20. bis 29. Mai finden an öffentlichen Plätzen allerlei Aktionen statt, die stark machen sollen für das Recht auf Spiel. Der Familienverband Lustenau wurde auf das heurige Motto „Spielen überwindet Grenzen!“ aufmerksam. Das Team der Kinderkrippe SPAZI mit Nadine Neururer und Oana Strauss besucht den Luschnouar Markt und präsentiert eine sensationelle Art des Spielens, genannt Original Play.

Weltspieletag des Landes Vorarlberg

Die UN-Kinderrechtskonvention betont den Wert des Spiels und des Spielens für jedes Kind: Dieses Recht steht auch hinter der Idee des Weltspieletages.

Das diesjährige Motto lautet: „Spielen überwindet Grenzen!“ und lädt ein, räumliche Grenzen vorgegebener Spielflächen zu überwinden, um sich mit Neugier auf die Suche nach neuen Abenteuern und den eigenen Grenzen zu machen. Das Spiel ist für Kinder eine ganz wichtige Voraussetzung, die Welt zu begreifen, eigene Identität zu entwickeln und eigene Fähigkeiten zu erkennen. Der Weltspieletag soll auch darauf aufmerksam machen, dass es neben speziell gestalteten Spielplätzen auch natürliche Flächen und Räume – wie eben den Lustenauer Kirchplatz – gibt, an denen sich Kinder und Jugendliche aufhalten und spielen können.

Original Play – das ursprüngliche Spiel

Spielen um des Spieles Willen – das war die Idee hinter Original Play, das von Dr. Fred Donaldson vor ungefähr 40 Jahren entwickelt wurde. Dem daraus entstandenen Programm liegt die Forschung zum Spielverhalten von Kindern, Erwachsenen und wilden Tieren zugrunde.

„Spiel soll ermöglichen, Vertrauen, Achtsamkeit und Wertschätzung zu spüren und zu erleben. Die sich Gegenüberstehenden nehmen sich voll und ganz an – genau so, wie sie sind und wie sie sich fühlen. Original Play ist Spiel ohne Wettbewerb – es gibt keine Verlierer und auch keine Gewinner. In diesem wertfreien Spiel wird zudem die Transformation physischer und verbaler Aggression zugelassen“, beschreibt Oana Strauss das Konzept.

Warum ist „Original Play“ wichtig?

Spiel-Beziehungen aufzubauen ist wohl eine der wirkungsvollsten Maßnahmen, um Gesundheit und Frieden bei unseren Kindern, Familien, Gemeinschaften zu schaffen und zu sichern. Die 10-jährige Anna bringt es auf den Punkt: „Spiel kann der Welt sagen, dass du nicht magst, was sie mit dir macht, ohne dass es jemanden verletzt, während du das tust.“

Der sichere Rahmen lässt zu, dass Gewohnheiten wie Aggression, Gewalt und Rache neu programmiert und in Liebe und Zugehörigkeit transformiert werden. So können Kinder in unsicheren Momenten Zuneigung zeigen und Entscheidungen treffen, anstatt aggressiv zu reagieren. Denn die Vorstellung, dass im Herzen unserer Welt ein Muster von Freundlichkeit und Einheit besteht, ist das Grundprinzip dieser Art des Spielens.

Wie funktioniert „Original Play“?

Der Spielplatz besteht aus ausgelegten Turnmatten, die einerseits den Boden weicher machen, andererseits aber auch einen klar abgesteckten Rahmen für die Bewegung bieten. Gespielt wird ohne Worte und immer auf freiwilliger Basis. Die Spieler positionieren sich rund um den Spielbereich und das Spiel beginnt immer mit einer Einladung: Ein kurzer Blickkontakt auf den eine sanfte Berührung an den Füßen folgt.

„Es gibt keine Spielanleitung oder ein spezielles Programm – wir folgen unseren Herzen, unserem Gefühl und unserer Intuition“, so Oana Strauss, die Original Play in der Kleinkinderbetreuung SPAZI tagtäglich anbietet. Das Spielende wird durch ein zweifaches Klatschen signalisiert. Original Play bietet einen Rahmen, sich in der Gruppe zugehörig zu fühlen – und das ganz ohne gesellschaftliche Schranken.

„Original Play“ auf dem Luschnouar Markt

Samstag, 28. Mai 2016 – 9.00 bis 12.00 Uhr
Kirchplatz Lustenau

Aktuelle Stellungnahme der Marktgemeinde Lustenau, 4.11.2019

Aufgrund der aktuellen Berichterstattung und Kritik an Original Play in Deutschland, eine Stellungnahme der Marktgemeinde als Träger der Lustenauer Kindergärten: Der Schutz der Kinder hat für die Marktgemeinde oberstes Gebot und das Vertrauen der Eltern wollen wir unter keinen Umständen gefährden. Auch wenn es in Lustenau keine negativen Vorkommnisse gab, wird Original Play nicht mehr angeboten. Im Jahre 2016 wurde das Programm als freiwilliges Zusatzangebot an zwei Lustenauer Kindergärten angeboten, jeweils 1 Mal im Monat. Zuvor wurden die Kindergartenpädagoginnen geschult und haben sich aktiv beim Spiel eingebracht. Die Aufsicht durch die Pädagoginnen war während des Programms immer gegeben. Die Eltern wurden vorab über das Programm bei einem Elternabend informiert und zur Teilname eingeladen.