News W*ER, W*IE, W*AS … macht Anton Benzer 11. Juli 2016

Anton Benzer mit den Schülern

Die 2b Klasse der MS Hasenfeld lud Anton Benzer, den für Lustenau zuständigen Gewässeraufseher, zu sich ein und fragte ihn: “W*er, W*ie, W*as - W*ieso, W*eshalb, W*arum... muss man auf die Riedgewässer aufpassen?

Was ist die Aufgabe eines Gewässeraufsehers?

Die Gewässeraufsicht kontrolliert, ob die Gewässer sauber oder dreckig sind. Wir achten darauf, dass in die Gewässer kein Öl, Schmutz oder illegale Einleitungen hineinkommen. Wenn dies doch der Fall ist, leiten wir in die Wege, dass diese Verschmutzung wieder beseitigt wird.

Ist dieser Job gefährlich? Ich denke da an Hochwasser.

Nein, der Job selber ist nicht gefährlich, wenn man sich an die grundlegenden Richtlinien hält.

Braucht man eine bestimmte Arbeitsausrüstung?

Ja, Gummistiefel, persönliche Schutzausrüstung, Arbeitsanzug und Sauerstoff für die Arbeit in Kanälen.

Darf man das Betriebsgrundstück, wo Sie arbeiten, während der Betriebszeit betreten?

Ja selbstverständlich, das Betriebsgrundstück zu betreten ist für mich zumindest nicht verboten.

Ist es ein Vollzeitjob?

Ja, es ist ein Vollzeitjob.

Was ist eine Bauzustandsbesichtigung?

Das ist eigentlich was Ähnliches wie die Bauüberwachung.

Gibt es auch Wassergesetze?

Ja. Es gibt ein generelles Gesetz seit 1959 und noch viele weitere Gesetze.

Wie hoch ist der Wasserspiegel durchschnittlich im Bodensee?

Das kann ich euch nicht genau sagen, er ist immer unterschiedlich. Den genauen Pegelstand kann man im Internet jederzeit unter www.vorarlberg.at nachschauen.

Wie hoch darf der Wasserpegel im Neuen Rhein sein?

Dies gehört nicht zu meinem Fachgebiet. Die kritische Marke liegt in Lustenau bei ca. 3000 m³ pro Sekunde und im Normalfall sind es 600 m³ pro Sekunde.

Was ist Eisenocker?

Uferverbauung am Riedgraben Solche Uferverbauungen sind an Riedgräben und sonstigen Gewässern nicht zulässig!

Das wird von vielen Leuten mit Öl oder Benzin im Wasser verwechselt. Es kommt in allen torfhaltigen Böden der Rheintalebene vor. Eisen wird aus dem Boden ausgefällt und schwimmt als schimmernde Regenbogenschicht auf der Wasseroberfläche.

Um sicher zu gehen, dass es kein Öl ist, gibt es eine Probe: Einfach einen Stecken oder Stein ins Wasser werfen. Wenn der Film zackig aufreißt, ist es Eisen. Wenn er ringförmig auseinandergeht und wieder schließt, ist es Öl. Dann sollten wir informiert werden.

Wie sauber ist der Bodensee?

Für die Fischer und die Fische zu sauber (weniger Futter für Fische), fürs Trinkwasser und die Badegäste aber super.

Was würden Sie gegen die Umweltverschmutzung tun?

Ich mache meine Arbeit.

Gib es Leute, die ihren Müll im Wasser entsorgen?

Ja, leider immer wieder, aber es sind weniger Leute wie noch vor 30 Jahren.

Und ist das Grundwasser sauber?

Ja, das Grundwasser ist zu 99 % sauber.

FACTBOX

Anton Benzer Anton Benzer ist für die Gewässeraufsicht in Lustenau zuständig.

Name: Anton Benzer
Aufgabe: Gewässeraufsicht
Tätigkeit seit 1987

Kontakt
Ort: Wasserwirtschaft Vorarlberg in Bregenz
T +43 5574 511-27465
E anton.benzer@vorarlberg.at

W*ORT
Das W*ORT ist ein ganz spezieller Ort in Lustenau, wo Erwachsene Kindern ihre Zeit schenken und versuchen, ihnen auf Augenhöhe zu begegnen.
www.w-ort.at
T +43 660 6846672