News W*ER, W*IE, W*AS … macht Gerhard Vinatzer 27. September 2016

Interview am Vetterhof

Die letztjährige 2b Klasse der MS Hasenfeld lud Gerhard Vinatzer, Neophytenbeauftragter der Marktgemeinde Lustenau, ein und fragte ihn: “W*er, W*ie, W*as macht man bei der Neophytenbekämpfung? und W*ieso, W*eshalb, W*arum... braucht es das überhaupt?“

Was sind eigentlich Neophyten?

Neophyten sind Pflanzen, die durch Menschen in andere Regionen gelangen und sich in der freien Natur ausbreiten.

Ist es richtig, dass die Neophyten bereits 1492 von Christoph Kolumbus eingeschleppt worden sind?

Diese Frage kann ich leider nicht beantworten.

Wie viele Arten von Neophyten gibt es?

In Vorarlberg gibt es sechs Arten, die einen so starken Ausbreitungsdrang haben, dass sie die ortsansässigen Pflanzen verdrängen und dadurch zu „Problempflanzen“ werden, deren weitere Ausbreitung verhindert werden sollte.

Was machen Sie genau bei Ihrer Arbeit?

Ich ermittle die Standorte, an denen die Neophyten wachsen. Dann entferne ich die Pflanzen mit der Mähmaschine oder ich schlage sie mit der Hacke heraus.

Brauchen Sie eine bestimmte Ausrüstung?

Unbedingt! Eine Ganzkörperbedeckung und Schutzhandschuhe und natürlich eine Schutzbrille.

Gefällt Ihnen Ihre Arbeit?

Sehr gut, weil man etwas für die Natur macht. Ich brauche bei der Arbeit viel Kraft und habe deshalb danach einen großen Hunger. Das Tolle an meiner Arbeit ist, dass ich fast die ganze Zeit in der Natur bin. Es freut mich, dass ich den Menschen behilflich bin.

Wie schaut Ihr Tagesablauf aus?

Als erstes fahre ich in das Lustenauer Ried und schaue, was gewachsen ist. Wenn ich Neophyten finde, dann bearbeite ich sie. Das bedeutet: Ich schlage sie mit der Hacke heraus. Wenn sich Leute bei mir melden, fahre ich zu ihnen auch nach Hause und schaue bei ihnen nach, ob es eine Neophytenart ist oder nicht.

Ist Ihre Arbeit gefährlich?

Ja, das ist es! Beim Anfassen der Pflanzen kann die Haut verätzt werden. Der Riesen-Bärenklau ist nämlich giftig!

Gerhard Vinatzer

Gerhard Vinatzer Gerhard Vinatzer ist Neophytenbeauftragter im Lustenauer Ried

Aufgabe: Bekämpfung von Neophyten, wie Riesen-Bärenklau, Japanknöterich und Drüsigem Springkraut
Tätigkeit seit 2010

Kontakt
Ort: Lustenau
T +43 664 1368677
E gerhard.vinatzer@gmx.at 

W*ORT

Das W-ORT ist ein ganz spezieller Ort in Lustenau, wo Erwachsene Kindern ihre Zeit schenken und versuchen, ihnen auf Augenhöhe zu begegnen.
www.w-ort.at
T +43 660 6846672