News W*ER, W*IE, W*AS … macht Reinhard Hellmair 26. Juli 2016

Schutzbedürftiges Rehkitz

Die 2b Klasse der MS Hasenfeld lud Reinhard Hellmair, Natura 2000-Gebietsbetreuer im Auer Ried ein und fragte ihn: “W*er, W*ie, W*as - W*ieso, W*eshalb, W*arum... beaufsichtigt man das Ried?

Wo genau liegt das Auer Ried?

Im nördlichen Teil der Gemeinde Lustenau zwischen der Zellgasse und dem Abfallwirtschaftszentrum Häusle.

Welche Tiere befinden sich im Ried?

Kiebitzjunges im Auer Ried Kiebitze haben in den beiden Schweizer Riedern in Lustenau das größte Brutvorkommen im gesamten Bodenseeraum. (Foto: Reinhard Helmair)

Reh, Hase, Fuchs, Dachs, Marder, Hermelin, Ente, Fasan, Kiebitz und jede Menge Kleintiere, wie Amphibien, Schmetterlinge und Libellen …

Gibt es Regeln, an die man sich im Ried halten muss?

Ja, es gibt geschützte Flächen, die man nicht betreten darf. Pferde dürfen nicht überall ausgeritten werden und Autos dürfen nicht überall fahren. Zudem müssen Hunde an der Leine geführt werden.

Gibt es im Ried einen Aufseher?

Hellmair stellt Flachbiotope vor Reinhard Hellmair bei der Vorstellung der neu angelegten Flachbiotope im Auer Ried mit Vertretern des Landes, der Marktgemeinde Lustenau und der Ortsgemeinde Au (Foto: Reinhard Helmair)

Ja, es gibt verschiedene Aufseher zum Schutz von Gewässer, Pflanzen und Tieren.

Ich bin zugleich Naturwächter, Jagdaufseher und Gebietsbetreuer für das Europa-Schutzgebiet im Auer Ried.

Welche Tiere und Pflanzen sind unter Aufsicht?

Alle Tiere und alle Pflanzen in diesem Naturschutzgebiet sind unter Aufsicht.

Gibt es besondere schützenswerte Pflanzen im Ried?

Ja, seltene Pflanzen, welche vom Aussterben bedroht sind, wie z.B. Orchideen oder die Sumpfgladiole, aber auch seltene Wasserpflanzen und Gräser.

FACTBOX

Reinhard Hellmair Reinhard Hellmair ist Natura 2000-Gebietsbetreuer im Auer Ried

Name: Reinhard Hellmair
Aufgabe: Natura 2000-Gebietsbetreuer, Jagdaufseher und Naturwächter
Tätigkeit seit 1996

Kontakt
Ort: Lustenau, Auer Ried
T +43 664 1131906
E reinhard.hellmair@vol.at

W*ORT

Das W-ORT ist ein ganz spezieller Ort in Lustenau, wo Erwachsene Kindern ihre Zeit schenken und versuchen, ihnen auf Augenhöhe zu begegnen.
www.w-ort.at
T +43 660 6846672