News W*ER, W*IE, W*AS … macht Stefan Huchler 29. Juni 2016

Riedinterview mit den Mittelschülern

Die 2b Klasse der MS Hasenfeld lud Stefan Huchler, Fischereiaufseher am Alten Rhein, zum Interview ein und fragte ihn: “W*er, W*ie, W*as - W*ieso, W*eshalb, W*arum …“ braucht es in Lustenau am Alten Rhein einen Fischereiaufseher?

Was sind Ihre Aufgaben?

Ich bin in der Fischereiaufsicht tätig. Ich überprüfe, ob die Fischer sich an die Regeln halten. Auch das Überprüfen des Gewässers und des Ufers gehört zu meinen Aufgaben. Stimmt etwas nicht, leite ich es an die zuständigen Behörden weiter.

Was sind Herausforderungen für Sie?

Uneinsichtige oder aggressive Personen, die zum Beispiel nicht verstehen, dass sie ohne Fischereiberechtigung („Fischerkarte“) nicht fischen dürfen.

Kontrollieren Sie oft Ausweise?

Ja, ich schaue nach, ob die Fischer einen Ausweis haben und ob dieser noch gültig ist. In der Woche gibt es ca. 10 Kontrollen.

Wie viele „Betrüger/Schummler“ gibt es im Jahr?

Im Jahr 2015 fand man beispielsweise sieben Leute ohne Fischerkarten. Es gab insgesamt 10 bis 15 „Schummler“ bzw. Vorfälle.

Was passiert mit den Schummlern?

Wer ohne Karte fischt, begeht eine Straftat. Er/sie wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Sind Sie auch in anderen Gebieten Fischereiaufseher?

Ich bin am Alten Rhein von Mäder bis Lustenau Fischereiaufseher.

Welche Fischergebiete gibt es in Lustenau?

Alter Rhein, Neuer Rhein, Lustenauer Kanal (= „Neuner“), Rheintal-Binnenkanal (= „Kobler“) und Dornbirner Ach.

Geht es den Fische(r)n in Lustenau gut?

Es ist soweit alles in Ordnung – der Zustand der Gewässer hat sich verbessert und in den letzten 10 Jahren gab es kein Fischsterben.

Welche Fische leben im Alten Rhein?

Welse, Hechte, Karpfen, Schleie, Weißfische, Brachsen und Aale.

Was fressen die Fische?

Es muss zwischen zwei Arten von Fischen unterschieden werden. Raubfische fressen andere kleine Fische und Wassertiere. Die Friedfische fressen Schnecken, Plankton, Würmer und Wasserpflanzen.

FACTBOX

Jungfischer am Alten Rhein Der Fischereiaufseher berät und überprüft auch die Jungfischer am Alten Rhein.

Name: Stefan Huchler
Aufgabe: Fischereiaufsicht Alter Rhein
Im Dienst seit: 2007, Leitung seit 2012

Kontakt
Ort: Hohenems
T +43 664 1236845
E s.huchler@gmx.at

W*ORT
Das W*ORT ist ein ganz spezieller Ort in Lustenau, wo Erwachsene Kindern ihre Zeit schenken und versuchen, ihnen auf Augenhöhe zu begegnen.
www.w-ort.at
T +43 660 6846672