News „Wir entwickeln Spielpunkte am Binsenfeldweg“ 20. Mai 2015

Ganz Lustenau in Kinderhand

Lustenau geht bei der Gestaltung des öffentlichen Raums einen unkonventionellen Weg: Die Bevölkerung darf und soll an der Planung, Verbesserung und Entwicklung von Spiel- und Freiräumen mitwirken. Nun sind Ideen gesucht für eine gemeinsame Weggestaltung im Millennium Park. Eine SpielAktion mit Zirkusspielen an diesem Freitagnachmittag macht den kreativen Auftakt für wegbegleitendes Spiel am Binsenfeldweg. Bei Regen wird im Zirkuszelt gespielt.

Verbindung von Urbanität und Natur

Ganz Lustenau in Kinderhand Zirkusspiele auf einer Wiese im Millennium Park machen den Auftakt zur Gestaltung des Binsenfeldwegs mit Spielpunkten. (Foto: Marcel Hagen)

„Eine besondere Qualität des Binsenfeldweges wird das Miteinander von Erwachsenen und Kindern, von Bewohnern aus dem Binsenfeld und Mitarbeitenden im Millennium Park sein“, sind Franz Wiesinger von der Planungsabteilung im Bauamt und Günter Weiskopf vom Lustenauer Büro für Spielräume überzeugt. Nicht die üblichen Spielgeräte sollen hier zum Einsatz kommen, sondern Elemente, die zur Umgebung passen. „Das können zum Beispiel ein paar große Findlinge, Baumstämme, Palisaden, Wackelplatten zum Balancieren sein oder Sitz-Liegemöbel für Spaziergänger und Genießer mit Aussichten auf den First und die Schweizer Berge. Wegbegleitendes Spiel ist tolle Möglichkeit, bestehende Wege neu zu erfinden und zu bespielen“.

Der Weg entlang des Binsenfeldgrabens wurde bereits vor Jahren als Erholungsweg angelegt. Bald schon sollen gemeinsam entwickelte Spielpunkte den Weg noch einladender machen und besonders den Kindern aus der Nachbarschaft und der Kinderbetreuung Millennium Park mehr Raum zum Spielen für zwischendurch und unterwegs geben.

SpielAktion macht den Auftakt

Ganz Lustenau in Kinderhand, Michael Weiss Michael Weiss zaubert bei der SpielAktion zusammen mit Audrey Delaunay eine Reihe von Zirkusspiele aus der Trickkiste. (Fotos: Marcel Hagen)

Gestartet wird mit einer SpielAktion vor Ort, im Millennium Park auf der Wiese nördlich von S.I.E. Alle Lustenauerinnen und Lustenauer sind eingeladen, zu kommen, mitzuspielen und mitzudiskutieren. Und sich von den Zirkusspielen, die dort gespielt werden, inspirieren zu lassen: „Wir möchten bei den kleinen und großen Besuchern die Lust auf Spielen und aufs Mitmachen wecken“, hofft das gesamte Spielraum-Team auf viele Ideen für die Spielpunkte und auf einen bewegten Nachmittag im Freien. „Auch Regen kann unsere gute Laune nicht trüben, wir spielen kurzerhand im Zelt.“ Was wird bei der SpielAktion alles gespielt? Die Spielpädagogen Michael Weiss und Audrey Delaunay bieten Jonglieren, Akrobatik, Balancieren oder Fasslaufen und Spiele in der Gruppe mit dem Erdball und Fallschirm.

Ideen willkommen!

„Die Freiräume in Lustenau gehören allen, die hier leben. Deshalb ist es uns wichtig, dass alle, die möchten, die Möglichkeit haben, ihr Lebensumfeld mitzugestalten. Ich bin überzeugt, dass auch das wegbegleitende Spiel am Binsenfeldweg von den Ideen vieler Bürgerinnen und Bürger profitiert“, sagt Planungsreferent Bürgermeister Kurt Fischer. Apropos Ideen: Diese finden den Weg zum Spielraum-Team ins Rathaus auch per Post oder E-Mail. Ideen können auch zu Papier gebracht werden und ans Rathaus geschickt oder dort abgegeben werden: „Wir freuen uns auf Anregungen und Ideen aller Art. Egal ob gezeichnet, geschrieben oder als Collage.“

Wann ist die SpielAktion?

Freitag, 22. Mai 2015
15.00 bis 18.00 Uhr
Die SpielAktion findet bei jeder Witterung statt, bei Regen im Zelt!

Wo ist die SpielAktion?

Plan SpielAktion Wo ist die SpielAktion? Bespielt wird die Fläche nördlich des S.I.E.-Gebäudes an der Weggabelung, wo der Weg geradeaus Richtung Vorachstraße geht und im rechten Winkel zur Sägerstraße führt.

Bespielt wird die Fläche nördlich des S.I.E.-Gebäudes an der Weggabelung,
wo der Weg geradeaus Richtung Vorachstraße geht
und im rechten Winkel zur Sägerstraße führt.

MSc Franz Wiesinger
T +43 5577 8181-5002 E-Mail senden

Bauamt
Rathausstraße 1