Masterplan

Seit 2012 widmet sich die Gemeinde in einem Strategieprozess der Entwicklung des Ortszentrums, zusammengefasst in einem Masterplan, der Ende 2014 von der Gemeindevertretung beschlossen wurde. Ein interdisziplinäres Team aus den Bereichen Städtebau, Landschaftsplanung, Verkehrsplanung, Architektur haben Empfehlungen ausgearbeitet, die das Zentrum attraktiver und einladender, kurz: lebenswerter machen sollen.

Der Masterplan sieht eine schrittweise Um- und Neugestaltung öffentlicher Räume für mehr Lebensqualität vor. Empfehlungen von Handel-, Dienstleistungsunternehmern und Gastronomen, wurden aus Befragungen gewonnen und eingearbeitet. Interessierte Bürgerinnen und Bürger waren in Foren, Befragungen und Diskussionsveranstaltungen  im Planungsprozess immer wieder eingebunden. 

Mein Lustenau