News Workshop gegen Vorurteile im Jugendtreff Oase 10. November 2015

Workshop Offene Jugendarbeit

Mit dem Projekt „Köpfe wie du und ich“ will die Offene Jugendarbeit Lustenau für Zivilcourage sensibilisieren. Am Donnerstag den 5. November fand die zweite von insgesamt neun Veranstaltungen statt. Thema des Workshops im Jugendtreff Oase waren Vorurteile.

Der Begriff „Zivilcourage“ lässt sich mit „Bürgermut“ übersetzen. „Mutig sein, dazu möchten wir die Jugendlichen motivieren. Ziel ist es neue Möglichkeiten zu entdecken, wie wir nicht nur für uns selbst sondern auch für andere einstehen können“, berichtet Simone Vonach vom CFY über die Intention des Projekts „Köpfe wie du und ich“.

Im letzten Workshop wurden Vorurteile und deren Entstehung unter die Lupe genommen. Themen wie Benachteiligung aufgrund der Herkunft, des Geschlechts oder auch der sexuellen Orientierung bewegten die Jugendlichen und wurden heftig diskutiert. „Zivilcourage ist zwar ein anspruchsvolles Thema, aber glücklicherweise blieb beim Workshop der Spaß nicht auf der Strecke, ganz im Gegensatz zu einigen Vorurteilen“, zieht Simone Vonach zufrieden Bilanz.