News „W‘ortwechsel“ in der Bibliothek 25. April 2016

W'ortwechsel mit Barbara Weber

Anlässlich des Jahres der Barmherzigkeit veranstaltet die Katholische Kirche in Zusammenarbeit mit der Bibliothek Lustenau am 11. Mai 2016 ab 20.00 Uhr ein Dialogforum zum Thema „Ich besuche dich: In guten wie in schlechten Tagen?“.

„Vom 9. bis 12. Mai 2016 finden in vier Bibliotheken des Landes Vorarlberg Gesprächsabende unter dem Motto W'ortwechsel statt. Die Bibliothek Lustenau ist mit dabei.

Am Mittwoch, 11. Mai um 20 Uhr laden wir Sie herzlich zu dieser Dialoginitiative ein“, berichtet Peter Ladstätter, Leiter der Lustenauer Bibliothek. „Das Projekt W’ortwechsel ist eine Dialoginitiative der Katholischen Kirche Vorarlberg mit Unterstützung vom Katholischem Bildungswerk, der Caritas und dem Zukunftsbüro des Landes Vorarlberg. W’ortwechsel möchte den gesellschaftlichen Werten der Gastfreundschaft und der Kommunikation Raum und Zeit widmen“, erklärt Peter Ladstätter weiter.

Ich besuche dich: In guten wie in schlechten Tagen?

W'ortwechsel mit Lingg Albert Albert Lingg, Barbara Weber und Rita Sutterlüty sind am 11. Mai beim Dialogforum „W’ortwechsel“ in der Bibliothek zu Gast.

Unter diesem Motto laden der Psychiater und Psychotherapeut Albert Lingg, Rita A. Sutterlüty, Sozialarbeiterin im Mobilen Palliativteam Vorarlberg und Barbara Weber DGKS, Dipl. Lebens- und Sexualberaterin mit Schwerpunkt Demenz in die Lustenauer Bibliothek ein.

W’ortwechsel-Gesprächsabende finden in moderierter Form statt. Die geladenen Gäste verstehen sich als GesprächspartnerInnen, die durch ihre berufliche Tätigkeit, ihr Engagement und ihre persönliche Haltung wertvolle Einblicke und Perspektiven in den Austausch einbringen. Gleichzeitig ist der Beitrag aller TeilnehmerInnen gefragt! Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt, daher wird unter T +43 5577 83292 oder bibliothek@lustenau.at um Anmeldung gebeten.

2016 - Jahr der Barmherzigkeit

W'ortwechsel mit Sutterlüty Rita Albert Lingg, Barbara Weber und Rita Sutterlüty sind am 11. Mai beim Dialogforum „W’ortwechsel“ in der Bibliothek zu Gast.

Das aktuelle Jahr hat Papst Franziskus als „Jahr der Barmherzigkeit“ ausgerufen. Der emeritierte Erfurter Bischof Joachim Wanke hat in seinen „Sieben Werken der Barmherzigkeit für heute“ ebendiesen als Angebote und Impulse neu und alltagstauglich formuliert.

Nach Wanke bedeutet Barmherzigkeit, einem Menschen zu sagen „Du gehörst dazu“, „Ich höre dir zu“, „Ich rede gut über dich“, „Ich gehe ein Stück mir dir“, „Ich teile mir dir“, „Ich besuche dich“ und „Ich bete für dich“. Ein Teil der Werke der Barmherzigkeit sollen als roter thematischer Faden die W’ortwechsel-Reihe in verschiedenen Bibliotheken verbinden.

„Ich besuche dich.“: In guten wie in schlechten Tagen?

11. Mai 2016, 20.00 Uhr
Bibliothek Lustenau, Pontenstraße 20
T +43 5577 83292
E bibliothek@lustenau.at

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher wird um Anmeldung gebeten!
Die Teilnahme ist kostenlos.