News Zertifikat für Kindergartenleiterinnen 10. Januar 2017

Leiterinnenschulung Zeugnis

Durch die stetig wachsenden Anforderungen und Aufgaben an das Kindergartenpersonal sind gezielte Weiterbildungsmaßnahmen eine wichtige Unterstützung für die tägliche Arbeit. Die Lustenauer Kindergartenpädagogin Veronika Gort vom Kindergarten Brändle hat den berufsbegleitenden Lehrgang für Kindergartenleiterinnen erfolgreich absolviert. Am 23. November fand im Montfortsaal in Bregenz die feierliche Verleihung der Zertifikate statt.

Gezielte Weiterbildungsmaßnahmen

„Besonders die Aufgabenbereiche der Kindergartenleiterin sind sehr umfassend und beinhalten neben der pädagogischen Arbeit mit den Kindern auch die Führung des Kindergartenpersonals, sowie einer Vielzahl an administrativen Aufgaben. Die inhaltlichen Schwerpunkte der Schulung sind dementsprechend vielfältig und so werden neben den Themen Mitarbeiterführung, Öffentlichkeits- und Elternarbeit auch Gesetzesthemen behandelt. Durch den gegenseitigen Austausch mit anderen Kindergartenpädagoginnen aus ganz Vorarlberg, können die Pädagoginnen ihr vorhandenes Wissen vertiefen und erweitern.“, berichtet die Leiterin des Familienservice im Rathaus, Lisa Kempter, über die Möglichkeiten, die der Lehrgang bietet.

Umsetzung im Alltag

Für die Absolventin Veronika Gort, Leiterin des Kindergarten Brändle, war die Fortbildung ein wichtiger Schritt: „Ich bin überzeugt das Gelernte in der Praxis anwenden zu können. Die Leiterinnenschulung war für mich eine sehr lehrreiche und praxisorientierte Ausbildung. Es ist toll, wenn man das Gehörte auch gleich in der Praxis umsetzen kann. Das Modul Teamarbeit war für mich inhaltlich fast am Wichtigsten. Jede Leiterin kann nur so gut sein wie das Team das sie im Rücken hat und umso wichtiger ist für mich Teamarbeit im Kindergarten. Die Mitarbeiter in ihren Fähigkeiten zu stärken, ihnen zuzuhören und ihre individuellen Interessen wahrzunehmen aber auch Teamsitzungen richtig führen und moderieren – das und noch viel mehr habe ich von der Ausbildung mitgenommen.“

Bildungsreferentin Doris Dobros gratuliert der Absolventin

Bildungsreferentin Doris Dobros gratuliert der Absolventin des Leiterinnenlehrgangs und bedankt sich für ihr überaus großes Engagement. „Es ist eine tolle Leistung, neben dem verantwortungsvollen Job im Kindergarten und der Rolle als Mama auch noch die Ausbildung zur Kindergartenleiterin zu absolvieren. Veronika Gort zeigt uns damit, wie wichtig ihr die Arbeit mit den ihr anvertrauten Kindern, deren Eltern und Teamkolleginnen ist."