News Zukunfts.Lust Messe ein voller Erfolg 23. September 2013

Zukunftslust_2013_2

Zum zweiten Mal fand am Freitag, den 20. September, die wegweisende Zukunfts.Lust Messe im Lustenauer Reichshofsaal statt. Über 500 SchülerInnen aus dem unteren Rheintal informierten sich über das Thema Lehre in Lustenau und waren begeistert von der Vielfalt in der Marktgemeinde. Die Lustenauer Betireben haben den BesucherInnen ein Informationsangebot der Sonderklasse geboten. Neben vielen Fakten über die Lehre in Lustenau und die möglichen Karrierewege, konnten auch schon Gespräche mit den späteren Lehrlingsausbildnern geführt werden.

Tolle Projektergebnisse

Beeindruckend waren auch die von den SchülerInnen im Rahmen des Projekts Zukunfts.Lust gefertigten Werkstücke. Stolz wurden Kunstwerke aus Fliesen (Fliesen Felder), Stahl (NEUKO, Simon Waibel), elastischen Bändern (Alge Elastic) und Holz (Jürgen Krämer) präsentiert. Richtig professionelle Produkte waren auf der Messe zu sehen. So gab es neben einem Tischgrill (KRAL), Cajons (Kistentrommeln) aus Karton (Bayer Kartonagen) und einen selbstdrehenden „Hännilegrill“ (Walter Bösch) zu bestaunen. Visitenkarten (Bulu) gehörten ebenso zu den erschaffenen Gegenständen wie selbst gestaltete Etiketten (Carini) und High-Tech-Platinen (SIE). Kulinarisch wurden die BesucherInnen auch verwöhnt, das Team vom Gasthof Krönele bereitete frisch vor Ort Zwetschgen-, Nougat- oder Erdbeerknödel zu.

Das ist Zukunfts.Lust

23-05-2013-010.jpg

SchülerInnen der dritten Klassen der Lustenauer Mittelschulen hatten im Frühjahr im Rahmen des Werkunterrichts die Möglichkeit, direkt in den Unternehmen mitzuarbeiten und spannende Einblicke in die Berufswelt zu gewinnen. Jedes der teilnehmenden Unternehmen ermöglichte praktische Erfahrungen, egal ob Dienstleistungs-, Gastronomie- oder Gewerbebetrieb.

Auf der Zukunfts.Lust-Messe vertreten waren:


Alge Elastic GmbH
Bulu, Buchdruckerei Lustenau
Gasthof Krönele GmbH
Hämmerle Markus
Hannes Hagen Präzision.Farbe
Hofer Kurt Tischlerei GmbH
Josef Bayer GmbH
Jürgen Krämer Plan und Raum
KRAL AG
Lehrlingsstelle WKV
Lehrlingshomepage Lustenau
SIE - System Industrie Electronic Holding AG
Sutterlüty
Walter Bösch GmbH & Co KG

Beteiligt an der Initiative waren noch 12 weitere Betriebe.

Weitere Informationen zum Projekt Zukunfts.Lust:
www.lustenau.at/lehre
www.lustenau.at/marketing