News Zukunfts.Lust – SchülerInnen erleben Berufe in Lustenauer Betrieben 4. April 2016

Zukunfts.Lust bei Bösch

Seit Ende März besuchen wieder alle SchülerInnen der 3. Klassen der Lustenauer Mittelschulen zahlreiche Betriebe in unserer Gemeinde. Dort wird unter fachmännischer Anleitung ein tolles Werkstück hergestellt und die Jugendlichen erhalten schon einen ersten Einblick in die vielen Möglichkeiten in den Lustenauer Unternehmen.

Insgesamt beteiligen sich dieses Jahr 23 Betriebe an dem Projekt Zukunfts.Lust, das von Lustenau Marketing organisiert und begleitet wird. 152 SchülerInnen besuchen im Frühjahr die Unternehmen. Das selbst hergestellte Werkstück dürfen sie natürlich mit nach Hause nehmen.

Teilnehmerzahl wächst

Zukunfts.Lust bei Mariettas Blumenzauber Frühlingsgestecke werden die Jugendlichen bei Mariettas Blumenzauber binden. (Foto: Marcel Hagen)

Der Erfolg des Projektes spiegelt sich auch an der Teilnehmerzahl der teilnehmenden Betriebe wider. So konnten dieses Jahr gleich sechs neue Betriebe gefunden werden, die sich auf neue, moderne Wege begeben und tolle Werkstücke mit den SchülerInnen herstellen.

Die Bäckerei Mangold lädt die Jugendlichen unter anderem in ihre Backstube ein um dort selbst eine Torte zu backen. Stefan Hämmerle mit seinem Dachi-Team wird auch handwerklich tätig, wenn er mit den SchülerInnen Sitzgelegenheiten aus Lochblech macht. Marietta´s Blumenzauber zeigt das Handwerk einer Floristin und bei Perzi Kunststoff dürfen die Teens selbst Hand an die riesigen Maschinen legen. Toyota Riewa lädt Neo-KFZ-Mechaniker in seinen Betrieb ein und last but not least darf eine Gruppe von SchülerInnen im Vetterhof mitarbeiten.

Attraktiver Einzelhandel

Was die Arbeit im Einzelhandel ausmacht, können die Schülerinnen im Eurospar Rheincenter, im Spar-Supermarkt Johannes König und im Sutterlüty erleben. Einen ganzen Nachmittag lang arbeiten sie im Verkauf oder mit oder helfen beim Einräumen der Regale. Das Arbeiten im Einzelhandel ist nach wie vor ein häufiger Berufswunsch von vielen SchülerInnen.

Haarstyling vom Feinsten

Was alles zu den Aufgaben einer Friseurin gehört, dürfen einige Schülerinnen in den neuen Räumlichkeiten von Egger3 ausprobieren. Marcel Egger ist bei seiner Lehrlingssuche sehr aktiv und nimmt deswegen gerne am Projekt teil „denn uns ist es sehr wichtig, später ausgezeichnete Lehrlinge bei uns einzustellen“, so der Figaro.

Kreativität als Grundlage

Bei Hannes Hagen wird es bunt, denn die SchülerInnen gestalten einen Sitzhocker aus Holz. Malen, tapezieren, verputzen und lackieren ist gar nicht so einfach, was jedoch an der guten Laune der Teilnehmer nichts ändert. Der wunderschöne Hocker wird die Zimmer der SchülerInnen zieren und bringt Farbe in die eigenen vier Wände. Kreativität ist auch im späteren Leben von Vorteil.

Tischgrill vom Pumpenhersteller

Die Kral AG stellt zwar Pumpen und Volumeter her, aber dass man als Metalltechniker noch viel mehr kann, lernen die SchülerInnen bei Lehrlingsausbildner Johannes Fessler. Denn mit ihm bauen sie „den legendären Tischgrill“, der seit 5 Jahren fixer Bestandteil des Projektes ist. Drehen, fräsen, schrauben und vier Nachmittage später ist er fertig, der eigene Grill für Fleisch und Gemüse.

Schwenkgrill vom Heizungsbauer

Kreativität und Know-How beweist auch Lehrlingsausbildner Hermann Leitner von der Walter Bösch GmbH und Co KG. Für den selbstgebauten Schwenkgrill nehmen die Jugendlichen sogar Überstunden in Kauf, denn so etwas macht man nicht alle Tage. Noch bis Ende April sind die SchülerInnen regelmäßig im Betrieb und der Grill wird bei einem abschließenden Hock feierlich gemeinsam eingeweiht.

Zukunfts.Lust – SchülerInnen erleben Berufe in Lustenauer Betrieben

Zukunfts.Lust bei Alge Electronic Fingerfertigkeit ist bei Alge Electronic gefragt.

23 Betriebe begrüßen 152 SchülerInnen von März bis Juni für einen oder mehrere Tage um mit Ihnen Werkstücke zu fertigen und einen Einblick ins Berufsleben zu geben. Noch bis Juni sind immer wieder SchülerInnen in den Betrieben am Arbeiten und Werkeln.

Sollte Ihr Betrieb gerne an dieser Initiative teilnehmen, so freuen wir uns über eine Nachricht von Ihnen an marketing@lustenau.at. Die Werkstücke werden übrigens bei der Zukunfts.Lust Messe am Donnerstag, 13. Oktober 2016 im Reichshofsaal präsentiert.

Teilnehmende Betriebe:

Alge Elastic - Bastelarbeiten mit elastischen Bändern
Alge Electronic - 4 Bit Binär Zähler löten
Alge Gartenbau - Gartenteich in der VMS Kirchdorf neu anlegen
Bäckerei Mangold - Backen & verkaufen
Bayer Kartonagen - Kreatives Arbeiten mit Karton
BuLu - Visitenkarten - von der Gestaltung bis zum Druck
Dachi, Stefan Hämmerle - Sitzgelegenheit aus Lochblech
Egger3 - Frisurenwelt entdecken
Eurospar Rheincenter - Arbeiten im Einzelhandel
Fliesen Felder - Dekokugel fliesen
Gasthof Krönele - Gastronomie kennenlernen: Kochen und Tischkunde
Hannes Hagen, Präzision.Farbe. - Hocker aus Holz gestalten
Hofer Kurt - Tischlerei Arbeiten mit Holz
Jürgen Krämer, Plan & Raum - Federschachtel aus Holz
KRAL - Tischgrill
Marietta´s Blumenzauber - Kreatives Arbeiten mit Blumen der Saison
Perzi Kunststoff - Werkstück aus buntem Kunststoff
SPAR-Supermarkt Johannes König - Arbeiten im Einzelhandel
Sutterlüty Ländlemarkt - Arbeiten im Einzelhandel
Toyota Riewa GmbH - Arbeiten in der KFZ-Werkstatt
Vetterhof Frisches - Gemüse vom Bio Bauernhof
Walter Bösch - Schwenkgrill
witzemann+fritz - Labyrinth fräsen