News Zweiter Platz für Vorarlberg bei der Bundesolympiade für Latein 3. Mai 2016

Bundesolympiade für Latein & Griechisch

Felix Tschavoll vom BG Lustenau holte sich die Silbermedaille beim Fremdsprachenwettbewerb für die klassischen Sprachen.

Vom 18. bis 22. April fand die bereits 28. Auflage der Bundesolympiade für Latein und Griechisch im niederösterreichischen Schloss Drosendorf statt.

Dabei stellten knapp 50 SchülerInnen aus allen Bundesländern und Südtirol unter der Anleitung von 15 Lehrpersonen ihre Fähigkeiten beim Übersetzen und Interpretieren altsprachlicher Texte unter Beweis.

Während der gemeinsamen Zeit wurden Ausschnitte aus den Werken des Humanisten Erasmus von Rotterdam bearbeitet und Lateinbezüge im Waldviertel und im benachbarten Tschechien unter die Lupe genommen. Eine zweistündige Klausur bildete den Abschluss des Wettbewerbs.

In der Kategorie sechsjähriges Latein (ab der 3. Klasse der AHS-Unterstufe) konnte Felix Tschavoll vom BG Lustenau, der bereits den Landeswettbewerb im März gewonnen hatte, den hervorragenden zweiten Platz erringen. Er musste sich dabei nur einem Schüler aus Wien geschlagen geben. Beim abschließenden Festakt wurde Felix Tschavoll für seine Leistungen vom niederösterreichischen Landesschulratspräsidenten Dr. Johann Heuras mit einer Urkunde und einem Sach- und Geldpreis ausgezeichnet.

Heuras würdigte in seiner Ansprache das Engagement der TeilnehmerInnen und appellierte, dem Wettbewerbsthema entsprechend: „Unsere Gesellschaft braucht Humanisten, die unser Land und Europa weiterbringen.“