News Ein Tag rund ums Älter werden und 's Frey ha 16. November 2015

Gerne älter werden

Lustenau widmet sich an einem Tag im Schützengarten den Facetten des Älterwerdens und Dingen, die im Alter Freude bereiten. Am 21. November sind alle eingeladen, die sich jetzt oder in näherer Zukunft Gedanken um ihren dritten Lebensabschnitt machen oder jemanden im Alter begleiten.

60 Mitwirkende stellen sich und ihre Angebote vor, die sich an die älteren Menschen in Lustenau richten. Die Gäste erwarten Informationen zu praktisch allen Themen rund ums Älter werden und nicht zuletzt viel Genuss und Unterhaltung. „Ma soll’s frey ha mitonand“ und gerne älter werden in Lustenau!

Wohnen, Gesundheit, Betreuung und Pflege, Bewegung, Vorsorge, Mobilität und Genuss - wem diese Themen auch im Alter wichtig sind, der hat diesen Samstag die beste Gelegenheit, darüber ins Gespräch zu kommen, sich zu informieren, mitzumachen, vorzusorgen und zu genießen.

Austausch und fachliche Beratung

21 Ausstellerinnen und Aussteller geben Auskunft und beraten darüber, wie man sein nachberufliches Leben gestalten kann und in welcher Form man - wenn nötig - Hilfe und Unterstützung findet. Im Fokus stehen Fragen wie "Wie halte ich meine grauen Zellen auf Trab?", "Wo und wie kann ich mich sinnvoll einbringen?, "Demenz - was nun?", "Welche Unterstützung und Entlastung finden pflegende Angehörige?", "Wer hilft mir, meine Dinge zu regeln?", "Kann mir mein Wunsch auf ein würdevolles Lebensende erfüllt werden?", "Wie möchte ich überhaupt im Alter wohnen und leben?".

Engagement von heute für morgen

Gerne älter werden Ein Tag im Schützengarten widmet sich den Facetten des Älterwerdens und Dingen, die im Alter Freude bereiten. (Foto: Marcel Hagen)

Sozialgemeinderätin Susanne Andexlinger und Bürgermeister Kurt Fischer eröffnen den Tag rund ums Älter werden. Sie legen allen Generationen einen Besuch ans Herz: "Wir erwarten nicht nur Seniorinnen und Senioren, auch die Kinder und Enkelkinder sind herzlich eingeladen".

Wissend, dass die Themen des Tages Zukunftsaufgaben sind und mit Blick darauf, dass unsere Gesellschaft nicht auf gegenseitige Unterstützung - der Älteren für die Jüngeren und umgekehrt - verzichten kann. "So selbstverständlich wie Großeltern zum Beispiel oft bei der Kinderbetreuung helfen, ihren Erfahrungsschatz weitergeben oder die Familie finanziell unterstützen, so selbstverständlich sollten sie ihrerseits darauf vertrauen können, selbst Hilfe zu bekommen, wenn sie sie brauchen."

Schluss mit lustig im Alter? Mitnichten!

Auch wenn ernste Facetten des Älterwerdens angesprochen werden, sollen der Genuss und die Freude im Alter im Mittelpunkt des Geschehens stehen. Die "Claunigen Ida & Lotte" verbreiten gute Laune im ganzen Haus und in der "Meldestelle für Glücksmomente" wird alles gesammelt, was Sorgen verkleinert, glücklich macht, zum Lachen bringt.

Humorvoll geht es auch an anderer Stelle zu, etwa wenn Mundartautorin Sieglinde Fitz-Grabher Lustenauer Gedichte liest oder Kinder darüber sprechen, wie sich der Opa fühlen muss, der im Zeitreisemobil sitzt. Ein W*ORTspiel lädt Groß und Klein zum Mitmachen ein, speziell für Kinder gibt es eine W*ORTmalerei.

Schwung ins Programm bringen die Bewegungsangebote von Kneipp Aktiv Club und Radeln ohne Alter. Der eine bietet stündlich Gelegenheit, die eigene Fitness zu testen, der andere lässt einen bei der Ausfahrt mit der Fahrradrikscha den Wind in den Haaren spüren.

Kulinarisch umrahmt wird der Tag rund ums Älter werden von Luschnouar Koscht und feinen Weinen, die man bei einem gemütlichen Hock im Café Lila oder in der Weinlaube genießen darf.

Gerne älter werden in Lustenau

Gerne älter werden in Lustenau
Ein Tag zum Informieren, Mitmachen, Vorsorgen, Genießen

Samstag, 21. November 2015
10 bis 16 Uhr Im Schützengarten, Lustenaus Treffpunkt für Soziales und Gesundheit, Schützengartenstraße 8