News Kleine und große Schätze in der Umweltwoche entdecken 17. Mai 2016

Umweltwoche 2016

Jeder von uns kann im Alltag viel dafür tun, die Umwelt zu schützen und dabei die eigene Lebensqualität zu steigern. Bei der heurigen Umweltwoche vom 29.5.-5.6. gilt es, die vielen kleinen und großen Schätze, die die Natur vor unserer Haustüre birgt, zu entdecken. In Lustenau wird durch den Kräutergarten geführt, am Alten Rhein wird die Vogel- und die Wasserwelt erkundet und im Reparaturcafé können defekte Elektrogeräte repariert werden.

Kräuter und ihre Wirkung

Umweltwoche 2016 - Kräuterexkursion Bei der Führung durch den Kräutergarten am 30. Mai erfährt man viele über Kräuter und deren Verwendung.

Man sagt, dass gegen fast alles ein Kräutlein gewachsen ist. Aber um Kräuter und ihre Wirkung gut einsetzen zu können, muss man sie auch kennen. Bei einer Führung durch den Kräutergarten und dem Rheindamm entlang erfahren Sie vieles über Kräuter und deren Verwendung.

Der Alte Rhein im neuen Kleid

Der Alte Rhein wurde rund um den Badeplatz letztes Jahr neu gestaltet. Auf einer gemeinsamen Entdeckungstour suchen wir nach neuen und alten Bewohnern. Von Enten bis Libellen lässt sich über und unter Wasser einiges entdecken. Wasserfeste Schuhe, Ersatzkleidung und Jause mitnehmen.

Reparaturcafé: Reparieren lohnt sich

Reparaturcafe bei der Umweltwoche Aufgrund des großen Erfolgs: Das Reparaturcafé kommt am 3. Juni wieder nach Lustenau und bietet die Möglichkeit, defekte Elektrogeräte funktionstüchtig zu machen. (Foto: Caritas)

Eigentlich ist das Radio noch funktionstüchtig, nur die Antenne hat einen Wackelkontakt. Muss man es deswegen gleich wegwerfen? Nein, denn beim Reparaturcafé im carla Einkaufspark kann das defekte Lieblingsgerät unter fachkundiger Anleitung wieder instand gesetzt werden.

Für das richtige Werkzeug ist gesorgt, Ersatzteile sollten selbst mitgebracht werden. Im carla Einkaufspark werden darüber hinaus auch gut erhaltene Elektrogeräte angenommen: immer am Freitag von 12-17 Uhr und Samstag von 9-13 Uhr.

Das Team von carla prüft die Geräte und schenkt ihnen so ein zweites Leben.

Lebensraum Rhein: Exkursion zu den Mastrilser Auen

Entdeckungsreise Alter Rhein bei der Umweltwoche 2016 Am 1. Juni geht es auf Entdeckungsreise an den Alten Rhein.

Eine interessante Exkursion von inatura, WWF St .Gallen und Naturschutzbund Vorarlberg führt die Besucher der Umweltwoche in eine einzigartige Auenlandschaft in der Schweiz: „Der Alpenrhein ist heute nur mehr ein Schatten seiner selbst. Durch Aufweitungen kann er wieder lebendig und gleichzeitig viel sicherer bei Hochwasser werden. Mit dem Projekt RHESI ist die Realisierung zwischen der Illmündung und dem Bodensee zum Greifen nah.

Die Mastrilser Auen in Graubünden lassen erahnen, welch dynamischer, vielfältiger Lebensraum der Rhein einst war und wie er wieder werden könnte. Diese letzte naturnahe Auenlandschaft am Alpenrhein werden wir mit der erfahrenen Exkursionsleiterin Monika Gstöhl. Nach einer Mittagspause (Picknick) fahren wir entlang des noch monotonen, kanalisierten Alpenrheins zurück zum Museum Rheinschauen. Dort erfahren wir vom Projektleiter Markus Mähr, welche Maßnahmen im Projekt Rhesi geplant sind“. Im Anschluss laden die Veranstalter zur Diskussion und einem gemütlichen Ausklang bei Kaffee und Kuchen.

Um 11 Euro 7 Tage mit Bus und Bahn durchs Land

Während der Umweltwoche geht es mit Bus und Bahn besonders günstig durch das ganze Land. Das Umweltwochen-Ticket des Verkehrsverbund Vorarlberg kostet nur 11 Euro und gilt sieben Tage lang in ganz Vorarlberg – eine Woche ab Kaufdatum.

Es ist während der Umweltwoche an allen üblichen Verkaufsstellen erhältlich. Zusätzlich gelten während der Umweltwoche alle VVV-Jahreskarten als maximo im ganzen Land.

Umweltwoche 2016 in Lustenau

Kräutergartenführung
Montag 30. Mai, 17-19 Uhr
Kräutergarten, Schützengartenstraße 8 
Kosten: € 12,-, für Nichtmitglieder € 14,-
Exkursionsleitung: Kräuterexperte Christoph Riedmann

Familienexkursion an den Alten Rhein
Mittwoch, 1. Juni, 14 Uhr
Treffpunkt: Gasthaus am Rohr

Reparaturcafé
3. Juni, 13.00 bis 16.30 Uhr
Carla Einkauspark, Dornbirner Straße 19

Jahrhundertchance Alpenrhein
„Vom monotonen Kanal zum lebendigen, hochwassersicheren Fluss“, Busexkursion zu den Mastrilser Auen
5. Juni, 9.15-16.30 Uhr
Bitte um Anmeldung an naturschau@inatura.at oder T 0676 83306 4770
Treffpunkt: Rheinschauen, Höchster Straße 4
Kosten: 25,-