News Wohnungsübergabe in der Heiterestraße 22. März 2016

In der Heiterestraße wurden neue Wohnungen übergeben

Die Alpenländische Heimstätte und Generalunternehmer Rhomberg Bau haben am Dienstag, den 15. März 2016 ihr 26. gemeinsames Projekt – eine Wohnanlage mit 22 Wohnungen – in der Heiterestraße 3 und 5 abgeschlossen.

Die Anlage wurde vom Dornbirner Architektenbüro heim + müller geplant. Seit dem Spatenstich im Oktober 2014 sind auf rund 2.700 m² am Rande des neuen Gewerbegebiets 22 gemeinnützige Wohnungen in modernem Standard entstanden. Die Zwei-, Drei- und Vierzimmerwohnungen sind zwischen 55 und 95 m² groß und auf zwei Baukörper aufgeteilt. Die Gebäude wurden im klassischen Massivbau in Passivhausqualität errichtet. Außerdem wurde eine Tiefgarage mit 18 Einstellplätzen gebaut.

Feierliche Übergabe an die Mieter

Rhomberg Schlüsselübergabe Bei der Übergabe vor Ort: Bürgermeister Kurt Fischer, Hanno Fäßler vom Wohnungsreferat der Marktgemeinde Lustenau, Sozialgemeinderätin Susanne Andexlinger, Vizebürgermeister Walter Natter, Alpenländische-Geschäftsführer Ing. Wilhelm Muzyczyn, Christian Jauk vom Generalunternehmer Rhomberg Bau und Architekt DI Michael Heim (v. l. n. r.) (Fotos: Rhomberg Bau)

Ursprünglich war die Fertigstellung der zwei Baukörper etwas später geplant. Durch die optimale Bauabwicklung konnte das Projekt aber nun schon gut zwei Monate vor der Zeit abgeschlossen werden.

„Seit über 20 Jahren realisieren wir nun gemeinsam mit der Alpenländischen bezahlbaren Wohnraum in Vorarlberg. Und noch immer sind wir überpünktlich“, scherzte Rhomberg Bau-Chef Gerhard Vonbank. „Termintreue und Verlässlichkeit“ lobte entsprechend auch AH-Geschäftsführer Ing. Wilhelm Muzyczyn.

„Das erleichtert es uns natürlich, unserem Anspruch gerecht zu werden, bezahlbaren Wohnraum in guter Qualität zu schaffen“, schloss sich Bürgermeister Kurt Fischer sich den Vorrednern an: „Lustenau ist sehr lebenswert, und das wollen wir natürlich erhalten. Dazu zählen hochwertige und leistbare Wohnungen – so wie die hier in der Heiterestraße.“

22 neue Wohnungen in der Heiterestraße übergeben

Heiterestraße 3 und 5 
Bauherr: Alpenländische Heimstätte, Feldkirch
Architekt: heim + müller architekten zt gmbh
Generalunternehmer: Rhomberg Bau GmbH, Bregenz
Wohnungen gesamt: 22
Grundstück: 2.752,06 m²
Wohnnutzfläche: 1.518 m²
Anzahl Baukörper: 2
Anzahl Geschosse: UG, EG + 2
Besonderheiten: Tiefgarage mit 18 Einstellplätzen, Lift, energiesparende Passivhausqualität mit Wärmedämmverbundsystem.