News Förderpreis der Musikschule vergeben 27. März 2017

1. Preise

Leistungen und Engagement der Musikschülerinnen und Musikschüler werden seit 2012 beim Förderpreiswettbewerb der Rheintalischen Musikschule belohnt. Bei der sechsten Auflage traten 41 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 27 Wertungen an.

Jury Die Jury mit Direktorin Doris Glatter-Götz und den Juroren Jörg Ortwein und Thomas Kreuzberger bewertete die eingereichten Musikmappen.

Die Jury, bestehend aus der Vorsitzenden, Direktorin Doris Glatter-Götz und den Juroren Jörg Ortwein, dem Direktor des Landeskonservatoriums Feldkirch und Thomas Kreuzberger von der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien bewertete Solisten einzeln und Ensembles als Ganzes. „Kriterien wie die Teilnahme an Schulveranstaltungen und Konzerten 2016, Engagements in Ensembles, kommentierte Konzertbesuche, aber auch Erfolge bei Wettbewerben und Prüfungen und die Gestaltung der Musikmappe waren der eine Teil der Bewertung. Die Jury bewertete aber auch das Vorspiel, das am 11. März im Saal der Musikschule stattfand. Gefordert waren mindestens zwei Musikstücke aus zwei Epochen“, berichtet Direktorin Doris Glatter-Götz.

Alle waren Gewinner

Am Abend des 11. März ging im Reichshofsaal die Preisbekanntgabe, Preisverleihung und das Preisträgerkonzert über die Bühne. Den Abschluss fand der Wettbewerb beim gemütlichen Beisammensein im Foyer. Alle Teilnehmer bekamen einen Preis überreicht – alle waren Gewinner.