News Abschluss der Bauarbeiten vom Kindergarten Rheindorf 13. Juni 2013

Kindergarten Rheindorf

Die Bauarbeiten des neuen Kindergartens Rheindorf können in Kürze abgeschlossen werden. Grund genug für Hochbaureferent Walter Natter, das fast fertige Schmuckstück bei einem Rundgang mit der Bildungsabteilung und –referent Ernst Hagen zu besichtigen. Im April 2012 haben die Bauarbeiten durch den Generalunternehmer Baukultur Management GmbH aus Schwarzenberg nach den Plänen des Dornbirner Architekten DI Philipp Berktold gestartet: Projektleiter Markus Waibl vom Bauamt zieht eine positive Bilanz: „Ich freue mich, dass die Bauarbeiten ohne Zeitverzögerung vonstatten gingen.“ Hochbaureferent Walter Natter freut sich über das Ergebnis: „In erfreulich kurzer Bauzeit ist dieser Kindergarten entstanden. Ich danke allen, die mit ihrem entschlossenen Zupacken diesen Erfolg möglich machen. Die rasche Verwirklichung geht jedoch nicht zulasten der Qualität. Das Gebäude und seine Einrichtung - ich betone das nicht ohne Stolz - sind wirklich ansprechend, vorzeigbar und in jeder Hinsicht funktionsgerecht. Wir bekommen einen Kindergarten zum Wohlfühlen, eine echte Bereicherung für unsere Gemeinde, vor allem aber für unsere Kinder.“

Neuer Standort belebt das Rheindorf

Der Kindergarten mit Standort in unmittlerbarer Nachbarschaft zur Erlöserkirche trägt durch seine Lage zu einer Belebung des Ortsteiles bei, ein erklärtes Ziel des Räumlichen Entwicklungskonzepts für Lustenau. Im Erdgeschoß des Gebäudes ist außerdem noch ein sogenanntes Ortsteilbüro, eine Service- und Beratungsstelle der Marktgemeinde Lustenau, untergebracht.

Großzügige Räumlichkeiten

Kindergarten Rheindorf Ortsteilbüro Rheindorf

Im Erdgeschoß befinden sich zwei Gruppenräume mit Ausweichräumen für je 25 Kinder pro Gruppe, ein Veranstaltungsraum, Büroräume sowie Sanitäranlagen. Im Obergeschoß sind ebenfalls zwei Gruppenräume mit Ausweichräumen für je 25 Kinder pro Gruppe sowie ein Ruheraum, ein Bewegungsraum, Büroräume und ein Besprechungsraum vorgesehen. Südseitig sind der Kinderspielplatz und im nordseitigen Zugangsbereich ein Aufenthaltsbereich platziert. Im Untergeschoß des Kindergartens sind ein Technikraum, die Sanitäranlagen, ein Putzraum sowie verschiedene Lagerräume untergebracht. Die Räume sind lichtdurchflutet, das Holz, heimische Weißtanne, das durchgehend für Böden, Wände und Einrichtung verwendet wurde, verströmt einen heimeligen Geruch, die Möblierung ist kindgerecht, schlicht und dadurch elegant. Der neue Kindergarten ist für eine ganztägige Betreuung geplant worden, für Bildungsreferent Ernst Hagen ein wichtiger Faktor: „Die Dauer der Betreuung wird für die Wahl des Kindergartens immer relevanter, da sich die Lebensplanung vieler Familien geändert hat. Mit dem neuen KG Rheindorf können wir in Lustenau den Bedarf an Ganztagsbetreuung weiter ausbauen.“

Bauweise

Der Bau erfolgte in Holzbauweise. Das Gebäude wurde flach gegründet und auf eine Stahlbetonplatte gestellt, gliedert sich vertikal in ein Keller-, ein Erd- und ein Obergeschoß auf und ist mit einem Flachdach versehen. Die Gesamtfläche über alle Geschoße beträgt ca. 1.470 m².

Technisch ausgefeilt

Kindergarten Rheindorf Freundliche Atmosphäre durch heimisches Holz

Auf dem Baugrundstück ist im südöstlichen Grundstücksbereich eine Parkfläche für insgesamt 10 Pkw vorhanden, wobei für den Kindergartenbetrieb 5 Parkplätze uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Das Gebäude wird mit einer Zentralheizung beheizt und großteils kontrolliert be- und entlüftet. Es kommt eine solegeführte Wärmepumpe zum Einsatz. Auf dem Flachdachbereich wurde eine Photovoltaikanlage mit einer Gesamtfläche von 286 m2 und einer Leistung von 45,5 kWp aufgeständert, mit einem Winkel von 15° montiert. Jahresertrag lt. Simulation : 45.023 kwH = 30 % mehr als der Jahresverbrauch des Kindergartens

Außengestaltung

Auch die Außengestaltung kann sich sehen lassen: Nach Plänen der Linzer Landschaftsarchitektin Barbara Bacher wird ein Spielplatz für den Kindergarten, ein öffentlicher Spielraum und der Radweg entlang der Friedhofsmauer gestaltet. Die Kinder vom Kindergarten Rheindorf, die Pädagoginnen und deren Leiterin Martina Hämmerle-Hagen freuen sich jedenfalls schon sehr auf den Schulbeginn, wenn es in den neuen Kindi Rheindorf geht. Auch eine Nachnutzung des alten Kindergartens ist schon auf Schiene. Dort wird eine zweite Dependance der Schülerbetreuung für die Kinder der Schulsprengel Rheindorf und Rotkreuz eingerichtet, Starttermin ist ebenfalls September.

Ing. Markus Waibl Abteilungsleiter
T +43 5577 8181-5101 E-Mail senden

Bauamt
Rathausstraße 1