News Aktion Demenz in der Gastronomie 16. September 2014

Demenz

Zum Welt-Alzheimertag am 21. September startet die Aktion Demenz eine kleine Bewusstseinskampagne mit Tischsets, die mit Witz und Charme auf das Thema Demenz aufmerksam machen. Die Aktion Demenz hat das Ziel, dass in Vorarlberg Menschen mit Demenz am öffentlichen und sozialen Leben ungehindert teilhaben können. Demenz betrifft uns alle, wir sind als Gemeinschaft gefordert, einen guten Umgang damit zu finden. Menschen mit der Diagnose Demenz sollen so lange wie möglich selbstbestimmt leben und am öffentlichen Leben teilhaben können.

Demenz betrifft uns alle

25 Modellgemeinden beteiligen sich an der Aktion Demenz Vorarlberg. Diese sind in Regionen zusammengefasst. Jede Gemeinde bietet umfangreiche Unterstützungsangebote für Betroffene und Angehörige. Auf Tischsets, die während der Schwerpunktwoche den Gastbetrieben gratis zur Verfügung gestellt werden, sind Informationen für die jeweilige Region abgedruckt. Auf diese Weise haben auch die teilnehmenden Gastbetriebe die Möglichkeit, eine verantwortungsvolle Rolle in der Gesellschaft einzunehmen und Stellung zu beziehen.

Tischsets erzählen

Aktion Demenz Tischsets in den Lustenauer Gasthäusern regen zum Nachdenken an.

„Liebe Nachbarin, es ist Winter, du stehst ohne Schuhe im Garten. Ich weiß nicht, ob ich dich deshalb ansprechen soll. Ich bin unsicher, wie viel du verstehst, wenn ich mit dir spreche. Ich würde dich gerne zum Kaffee einladen so wie früher, aber ich kann es nicht. Ich weiß nicht, wie ich mit dir reden oder was ich mit dir tun soll. Ich frage dich einfach, ob du mir im Garten hilfst ….“ Deine Nachbarin. In Lustenau haben sich einige Restaurants bereit erklärt bei dieser Schwerpunktwoche mitzuwirken und die liebevoll gestalteten Tischsets aufzulegen.

Restaurants mit Tischsets: 
Restaurant „eat“, Maria-Theresien-Straße 84
Restaurant „Corfu“, Reichshofstraße 26
Steakhouse K&K, Rheinstraße 25
Restaurant „Olive“, Rheinstraße 26
Pizzeria „Piazza Azzura“, Kirchplatz 1
Pizzeria Pomodoro Rosso, Reichsstraße 26
Restaurant Cafe Bar „Schmugglar“, Kirchplatz 1

Kontakt Aktion Demenz in Lustenau:
Servicestelle für Betreuung und Pflege
Im Schützengarten, Lustenaus Treffpunkt für Soziales und Gesundheit
Schützengartenstraße 8, 6890 Lustenau
T +43 5577 63344
www.aktion-demenz.at