News Aktiv gegen die Alkoholsucht 9. Dezember 2014

Theresienheim Lustenau

Die Anonymen Alkoholiker sind eine weltweit aktive Gemeinschaft von ehemals Alkoholkranken. In Lustenau trifft man sich bei der Selbsthilfegruppe montags um 20.00 Uhr im Theresienheim.

Rettende Gespräche mit anderen Betroffenen

„Wenn nichts mehr hilft, rettet das Gespräch mit einem anderen Alkoholiker den Tag!“ sagte der Amerikaner Bill, einer der Gründer der Gemeinschaft, die in den USA ihren Ursprung hat. Als gescheiterter Börsenmakler und hoffnungsloser Trinker, der zum Zeitpunkt des Treffens trocken war und um seine Trockenheit kämpfte, traf er Dr. Bob, einem noch trinkenden Chirurgen. Beide stellten fest, dass ihr Zwang zu trinken schwand, wenn sie ehrlich miteinander über ihr Problem sprechen konnten.

115.000 Gruppen in 180 Ländern

Dieses einfache Prinzip zu erkennen, war der Anfang der mittlerweile weltweiten Gemeinschaft der Anonymen Alkoholiker. Heute gibt es mehr als 115.000 Gruppen in etwa 180 Ländern der Erde, die mit Hilfe der „Zwölf Schritte zur Genesung“ versuchen, ihren Weg in die zufriedene Nüchternheit zu gehen.

„Die Menschen, die sich dort treffen, brauchen keine Eintrittskarte und zahlen keine Gebühr. Jeder, der den Wunsch hat, mit dem Trinken aufzuhören, ist willkommen.“, berichtet der Vorarlberger Walter, der seit 25 Jahren zu den Treffen im Land geht und trocken ist. „So kann man es lesen in den „Zwölf Traditionen“, das sind kurze Beschreibungen der Art und Weise, wie die Angehörigen unserer Gemeinschaft miteinander umgehen und Gemeinsinn entwickeln. Wir treffen uns jeden Montag um 20 Uhr in Lustenau, im Theresienheim.“ Neue Mitglieder sind immer willkommen.