News Ausstellung von Alexander Waltner 19. September 2016

Alexander Waltner in seinem Atelier

Auf Einladung der Marktgemeinde Lustenau präsentiert der in Vorarlberg geborene und in Wien lebende Künstler Alexander Waltner vom 29. September bis 2. Oktober Werke aus seiner über 15-jährigen Schaffenszeit. Im Gemeindegutshof Heidensand – der auch als Ort der Begegnung, des Austauschs und der Vermittlung dient  präsentiert er seine neue Dramagalerie und lädt ein, sein künstlerisches Werk zu erleben.

Reithalle Gutshof Heidensand Die ehemalige Reithalle des Gutshofs Heidensand wird temporär als Ausstellungsfläche genutzt.

Die Kulisse für diese Ausstellung ist ungewöhnlich und einzigartig zugleich: Anhand eines Modells wurde die ehemalige Reithalle in eine Ausstellungsfläche verwandelt. Den Rahmen der Schau bilden zwei groß dimensionierte Holz-Konstruktionen, in denen sich die Bilder im wahrsten Sinne des Wortes erzählen.

Die ehemalige Reithalle des wunderbar situierten Gemeindegutshofs Heidensand bietet das optimale Setting für die gestalterischen Ideen des Malers: er öffnet Räume, in dem er sie bespielt und lädt den Betrachter ein, seine Bilder zu fühlen, ganz ohne den Druck des Verstehens. Das sei ihm wichtig, betont Waltner, denn: „Jeder betrachtet Kunst nach seinen existenziellen Erfahrungen“.

Ausdrucksstark und bewegend

Alexander Waltner ist nicht nur ein Maler, er ist auch ein Grenzgänger. Als „exzessiv aber sensibel und als Gesamtpaket eine naturverrücke Angelegenheit“, wurde er von der Presse schon bezeichnet.

Seine Bilder erzählen in Farbe vom Leben. Eindrucksvoll ausdrucksstark und sinnlich bewegend hinterlässt er bei den Besuchern seiner Ausstellungen bleibende Eindrücke und weckt Emotionen. Alexander Waltner macht seine Kunst für den Betrachter entdeck- und erlebbar, seine Werke sind geprägt von lebhaften Szenen.

Die räumlichen Voraussetzungen des Gutshofs ermöglichen die Präsentation vieler großformatiger Bilder des Künstlers. Daneben werden in der Ausstellung aber auch Kleinformate sowie Objekte zu sehen sein.

Die Bevölkerung ist herzlich zur Eröffnung eingeladen!

Vernissage:

Donnerstag, 29. September, 19 Uhr
Begrüßung: Kulturreferent Daniel Steinhofer
Zur Ausstellung: Anton Sutterlüty

Weitere Öffnungszeiten
Freitag, 30. September, 14 bis 20 Uhr
Samstag, 1. Oktober, 14 bis 1 Uhr
Sonntag, 2. Oktober, 14 bis 20 Uhr
Andere Termine auf Anfrage: mail@alexanderwaltner.com

Dramagalerie Gutshof Heidensand
(zwischen dem Alten Rhein bei der Grenze Schmitter und dem Seelachen-Rheindamm)
Schmitterstraße 4a, 6890 Lustenau
T +43 5577 8181-305