News Ausverkauftes Haus – Muttertagsaufführung war ein Volltreffer 16. Mai 2017

Trachtengruppe Muttertagskonzert 2017 Popchor(224)

Ein begeistertes Publikum und volles Haus gab es anlässlich der traditionellen Muttertagsaufführung der Trachtengruppe am Samstag, den 13. Mai. Dies zeigte, dass sie mit dem neuen Programmkonzept einen Volltreffer gelandet und neues Publikum erobert hatte. Das Motto „Musik und Tanz klangvoll aufgefächert" wurde von den 80 Mitwirkenden auf der Bühne des Reichshofsaals in reizvoller wie kontrastreicher Vielfalt mit überraschenden Effekten sehr abwechslungsreich präsentiert.

Auch Obmann Hubert Ortner zog begeistert Bilanz: „Unsere Vereinsfamilie ist angesichts eines ausverkauften Reichshofsaals schon eine Woche vor der Aufführung, vom Szenenapplaus und stürmischen Schlussbeifall beeindruckt und glücklich zugleich. Wir sehen uns damit gleichzeitig bestätigt, mit dem neuen Programmkonzept auf dem richtigen Weg der Zukunftssicherung zu sein."

In Stimmung gerockt

Trachtengruppe Muttertagskonzert 2017 Plattler (192) Plattler sorgten mit schlagreichen Turbulenzen für Stimmung.

Die Besucher wurden gleich zur Eröffnung von den Trachtö-Gäng-Plattlern mit „Rock me" in Stimmung gebracht. Diesen Schwung nahm die Kindertanzgruppe bei drei reizenden Auftritten zum Beginn des ersten Programmteils mit, der traditionell dem heimischen Brauchtum gewidmet war. Die Volkstanzgruppe, der gemischte Chor, die Stubenmusik und die Schuhplattler zogen mit einem schwungvoll vorgetragenen Brauchtumsprogramm das Publikum gleich in ihren Bann.

Musicalmelodien und Salsaklänge begeisterten

Trachtengruppe_Muttertag2017_Salsa Das neue vereinseigene Salsa-Ensemble überzeugte als harmonische Formation.

Im modernen Programm-Mittelteil, den die Jugend im Vorjahr erstmals gestaltete, kamen die Gäste aus dem Staunen und Beifall spenden nicht heraus. Der überwiegend neu formierte Jugendpopchor wurde für die bekannten Musical-Melodien aus dem „Dschungelbuch" und „Mary Poppins" mit großem Applaus bedacht. Für viele der jungen Sängerinnen war es ihr erster Auftritt.

Dann zeigte das „jüngste Kind" der Trachtengruppe auf: Die vereinseigene Salsa-Gruppe überzeugte als Formation mit viel Feingefühl für anmutige Tanzbewegungen und verbreitetet südamerikanisches Flair. Die Aufforderung „Bailamos - Tanz mit uns" war das schöne Ergebnis intensiver Workshop-Schulung. Mit rassigen, von Szenenapplaus begleiteten Schlagkombinationen zu Popsongs von Gaballier, begeisterten die Trachtö-Gäng-Plattler. „Unsere Jugend machte mit ihren coolen Beiträgen beste Werbung für die Trachtengruppe", freute sich der Obmann.

Tolles Finale

Der finale dritte Programmteil war wieder klassisch gestaltet und wie bisher in den fast fünf Jahrzehnten Muttertagsaufführung erfolgreich der gehobenen Unterhaltung gewidmet Mit dem "Rheinländischen Winzertanz" und der "Feuerfest-Polka" sorgte die Showtanzgruppe für die nächsten Höhepunkte. Der gemischte Chor überzeugte einmal mehr mit dem weltbekannten Ballsirenen-Walzer „Lippen schweigen" und erntete dann auch mit der vom musikalischen Gesamtleiter Gilbert Hämmerle arrangierten Wiener Liederpotpourri „Ja, so singt man nur in Wien" ebenfalls riesigen Applaus. Die gemeinsame Draufgabe vom Chor, dem kleinen Orchester und der Tanzgruppe mit der Schnellpolka „Leichtes Blut" machte das fulminante Finale perfekt.