Handysignatur

Handysignatur_Beratung im Rathaus

Die Handy-Signatur ist der eigenhändigen Unterschrift, wie Sie bislang von Ihnen auf Papier getätigt wird, gleichgestellt. Sie ist Ihre persönliche Unterschrift und somit Ihr digitaler Ausweis im Internet. Sie benötigen Sie unter anderem für Amtliche Postfächer, Finanz-Online, uvm.

SICHER – BEQUEM – RECHTSGÜLTIG 
Benutzerinnen und Benutzer sind vor ungewollten Datenänderungen oder fremden Zugriffen geschützt und können Amtswege einfach von zu Hause aus mit Ihrem Mobiltelefon erledigen. Außerdem dient die Handy-Signatur nicht nur BürgerInnen sondern auch UnternehmerInnen für die Erledigung von Behördengängen. Die Benutzung ist für alle kostenlos.

Aktivierung Handysignatur

Formular Handysignatur Ganz einfach ausgefüllt - das Formular für die Handysignatur.

Die Handysignatur kann an folgenden Stellen aktiviert werden:

  1. im Bürgerservice im Rathaus oder bei einer der Registrierungsstellen
  2. über Ihr Benutzerkonto auf FinanzOnline
  3. mittels bestehender Bürgerkarte, der e-card
  4. durch Online-Selbstaktivierung mit Erhalt eines RSa-Briefes (Handysignatur, Briefbutler)

Aktivierung im Rathaus
Sie können zu den Amtszeiten (Mo bis Do, 8.00 – 12.00 und 14.00 – 16.30 Uhr und Fr 8.00 – 12.30 Uhr) im Bürgerservice die Handysignatur aktivieren. Dazu müssen Sie einfach ein Formular ausfüllen und durch unsere MitarbeiterInnen bestätigen lassen.

Für die Registrierung sind folgende Punkte zu beachten:

  1. Gültiger Lichtbildausweis
  2. Mindestalter 15 Jahre
  3. eigenes Mobiltelefon
  4. Widerrufspasswort (4–10stellig, Buchstaben, Ziffern)
  5. Passwort (6–20stellig, Buchstaben, Ziffern)

So funktioniert die Handysignatur

Handysignatur Übermittlung Code Sicher und einfach: der Code zum Einloggen wird separat auf Ihr Handy geschickt.

Ein Prinzip für alle Anwendungen: Gewünschte Anwendung starten, Handynummer und Signatur-Passwort eingeben. TAN-Code per SMS auf Ihr Handy erhalten, Code eingeben und los geht´s.

  • Ihre Mobiltelefonnummer und das von Ihnen gewählte Signatur Passwort in die Felder eingeben. Anschließend auf 'Identifizieren' klicken.
  • Per SMS erhalten Sie einen „Vergleichswert“ zur eindeutigen Identifizierung und einen TAN-Code (Einmalcode, der für fünf Minuten gültig ist).
  • Diesen TAN müssen Sie nun in das dafür vorgesehene Feld eingeben und auf 'Signieren' klicken. Dieses Prinzip funktioniert für alle Servicestellen gleich.

Verwendungsarten

Handysignatur

Unterschreiben und versenden Sie Ihre Dokumente elektronisch und lassen Sie sich sämtliche Behördenpost elektronisch über Meinbrief.at zukommen.

  1. Dokumente elektronisch unterschreiben
  2. elektronische Zustellung über Meinbrief.at
  3. FinanzOnline - Wasserzähler Lustenau - Antrag auf Briefwahl
  4. Daten im E-Tresor sicher verwalten
  5. HELP-Online Formulare
  6. Antrag auf Kinderbetreuungsgeld
  7. Antrag auf Studienbeihilfe
  8. Strafregisterbescheinigung
  9. Meldebstätigung und -auskunft
  10. Registrierung von Waffen im zentralen Waffenregister
  11. Unternehmensserviceportal
  12. Einblick in die Sozialversicherung (Versicherungszeiten, Kindergeld, Pensionskonto, usw.)
Karin Müller
T +43 5577 8181-3104 E-Mail senden

Rathaus
Rathausstraße 1

Evi Bischof
T +43 5577 8181-3103 E-Mail senden

Rathaus
Rathausstraße 1