Wasserwerk

Wasserwerk Gebäude

Für die einwandfreie Wartung des Systems und des gesamten Wasserwerks sorgen Wasserwerk-Leiter Ing. Michael Bösch und sein fünfköpfiges Team. Lustenau ist in der glücklichen Lage, über eine unabhängige Wasserversorgung zu verfügen und das seit über 50 Jahren. Aber nicht nur, dass 100 Prozent des Trinkwassers aus dem eigenen Grundwasserfeld im Rheinvorland stammt, ist ein Privileg. Das Lustenauer Trinkwasser weist darüber hinaus auch ohne Aufbereitung höchste Qualität auf.

Trinkwasser für rund 5400 Objekte

Lustenau hat eine Fläche von 22,25 km² und rund 5400 Objekte die an die öffentliche Wasserversorgungsanlage angeschlossen sind. Damit diese jederzeit mit ausreichend Trinkwasser versorgt sind, umfasst das heutige Leitungssystem 235 Kilometer. Drei Monteure kümmern sich darum, dass das gesamte Leitungsnetz instand gehalten und ausgebaut wird.

Drei bis vier Kilometer Hauptwasserleitungen werden jährlich ausgewechselt. Auch die Montage von Hausanschlüssen zählt zu den Aufgaben der Monteure. Eine Besonderheit des Wasserwerks Lustenau ist auch, dass die gesamte Wasser- und Kanalverrechnung über den Betrieb in der Augartenstraße abgewickelt wird.

Zweite Zuspeisleitung

Neben dem Wasserwerk hat sich Lustenau die Wassergewinnung durch ein zweites Standbein abgesichert. Gemeinsam mit sieben anderen Vorarlberger Gemeinden bildet Lustenau den Trinkwasserverband Rheintal.

Durch dieses Verbundsystems wird sichergestellt, dass die Bevölkerung auch in eventuellen Krisen- oder Spitzenzeiten ausreichend mit Wasser versorgt ist. Aktuell wurde gerade eine zweite Zuspeisleitung nach Lustenau gebaut, da die erste Leitung aus dem Jahr 1972 mittlerweile schon in die Jahre gekommen ist. Die neue Leitung ist seit September 2017 in Betrieb und sorgt dafür, dass die Lustenauer Trinkwasserversorgung für die Zukunft noch sicherer ist.

Infos zum Wasseranschluss

Wasserverbrauch pro Person und Tag:

Duschen, Baden, Körperpflege: 68 Liter (48 %)
Toilettenspülung: 38 Liter (27 %)
Wäsche waschen: 17 Liter (12 %)
Trinken, Kochen: 17 Liter (12 %)

Öffnungszeiten Wasserwerk

Montag - Freitag: 7.30 - 12.00 Uhr

Augartenstraße 5
6890 Lustenau
T +43 5577 8181-5800
E wasserwerk@lustenau.at

Ing. Michael Bösch Leiter
T +43 5577 8181-5803 E-Mail senden

Wasserwerk
Augartenstraße 5

Ing. Lothar Isele Leiter
T +43 5577 8181-5801 E-Mail senden

Wasserwerk
Augartenstraße 5

Jasmine Hämmerle
T +43 5577 8181-5802 E-Mail senden

Wasserwerk
Augartenstraße 5